ARA Schönenberg

 
Mit einem Aufwand von rund 5 Millionen Franken hat Schönenberg das Abwasserproblem gelöst. Die 1953/54 gebaute gemeindeeigene Kläranlage war die dritte Anlage im Kanton Zürich. Sie verfügte über einen zentralen Klärteich (Oxidationsgraben) in der «Matte», dem die Abwässer im Hauptsammelkanal Kirchgasse – mit Seitenstrang vom Schulhaus auf dem Humbel – zugeführt wurden. Ende der 1960er Jahre entstand die Kanalisation vom Sonnenrain bis zum «Rössli».
Die Gemeindeversammlung vom 9. Juli 1971 genehmigte ein neues generelles Kanalisationsprojekt. In der Folge entstand die dreistufige Abwasserreinigungsanlage im unteren Mittelberg, die am 30. April 1977 eingeweiht werden konnte und durch einen Hauptsammelkanal mit dem Dorf verbunden ist. Dann wurde das Kanalnetz laufend erweitert und erneuert. [pzi]