Turnschopf Eidmatt *


1848 war das Jahr, in dem der Turnverein Wädenswil von zehn Jungmännern gegründet wurde. Anfänglich turnen sie noch versteckt hinter den Mauern des zur Wirtschaft «Krone» gehörenden Gartens, dann in einer Werkstatt im Hause des Bierlokals «zur Hamburg» an der Buckstrasse. 1871 baute Wädenswil einen hölzernen Turnschopf, der nun auch dem 1859 obligatorisch eingeführten Turnunterricht der Schule diente. [trad. cle]

Ab Beginn des Schuljahres 1872/73 konnte der hölzerne Turnschopf in der Eidmatt für den Turnunterricht benützt werden. Ansicht von Osten, vor 1950. Im Hintergrund links das Freischulhaus, abgebrochen 1950. Rechts Häuser am Kirchweg.

Blick ins Innere des 1872 vollendeten Turnschopfs in der Eidmatt. An der südöstlichen Schmalseite drei Scheiben für das Armbrustschiessen, rechts Gerätekasten. An Turngeräten sind vorhanden Reck, Ringe, Barren und Kletterstangen. Der Turnschopf wurde 1962 abgebrochen.