Rosenhof-Park


Die Entwicklung des Rosenhofparks ist eng mit der Geschichte der Textilindustrie im 19. und frühen 20. Jahrhundert verbunden. Die Seidenfabrikantenfamilie Gessner hat den Rosenhof und seine direkte Umgebung über Jahrzehnte hinweg geprägt.
Mitte des 19. Jahrhunderts begann August Gessner zahlreiche Liegenschaften in Wädenswil aufzukaufen, darunter vier Wohngebäude samt Umschwung am heutigen Gessnerweg. Der Landschaftsgartenstil mit den geschwungenen Wegen war typisch für den grossbürgerlichen Lebensstil um die Jahrhundertwende. Der ursprüngliche Gestalter des Rosenhofparks ist leider unbekannt.

Parkanlage vor dem «Rosenhof» des Seidenindustriellen August Gessner. Aufnahme aus den 1860er Jahren.

Im Rahmen einer notwendigen Sanierung wurde der Park in Anlehnung an die historische Wegführung 2017 neu gestaltet. Dies auch im Sinne einer Aufwertung der Anlage als attraktive und zentrumsnahe Grünfläche. Zum 250-Jahr-Jubiläum der Grubenmann-Kirche erneuert die reformierte Kirchgemeinde den Rosenhofpark zum Nutzen der Bevölkerung von Wädenswil.