Lieder aus aller Welt – 1976 wurde der Schülerchor der Oberstufe gegründet

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 2016 von Peter Ziegler / Peter Friedli

Wädenswil für Lü

Vor vierzig Jahren – 1976 – unterstützte die ganze Bevölkerung von Wädenswil mit einer gemeinsamen grossen Aktion das kleine Bergdorf Lü im Münstertal. Nebst Einzelpersonen setzten sich auch alle Vereine mit ideenreichen und begeisternden Veranstaltungen, Arbeiten und Spenden für das Ziel ein, echte Berghilfe zu leisten. So kamen schliesslich 150 000 Franken zusammen, welche Lü eine Verbesserung der Strassen- und Abwasserverhältnisse ermöglichten. Aber auch Wädenswil profitierte: Jung und Alt wurde mitgerissen, in einzelnen Quartieren kamen sich die Bewohnerinnen und Bewohner näher, es wurden Freundschaften geschlossen und Neuzugezogene fanden Aufnahme in der Dorfgemeinschaft. Über Jahre blieben Wädenswil und Lü freundschaftlich verbunden.
 

Gründung des Schülerchors der Oberstufe Fuhr

Dank der Initiative des Musikers und Grafikers Peter Friedli beteiligte sich auch die Oberstufenschule an der Aktion Wädenswil für Lü. Mehr als dreissig Schülerinnen und Schüler vereinigten sich in einem Schülerchor zum gemeinsamen Singen unter der Leitung von Peter Friedli. Nach fast zweijähriger Arbeit war 1976 das hochgesteckte Ziel erreicht: Im Tonstudio R. Monnerat in Stäfa war eine Schallplatte entstanden, die zugunsten der Aktion Wädenswil für Lü verkauft wurde.
Um die Verbundenheit der Jugend zu zeigen, wurden als Thema Volkslieder aus aller Welt gewählt. Dies als Verbindung zum Geografie- und Geschichtsunterricht, aber auch für persönlichen Kontakt auf späteren Reisen. Gesungen wurden alles Lieder aus der Sammlung «So singt die Jugend in der Welt» von Professor Kurt Pahlen. Dies mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors.
Zu jedem Lied verfasste Peter Friedli einen Kommentar, mit Hinweisen auf den Komponisten, den Musikstil und die Zeit der Entstehung. Als Beispiel sei das Beresinalied angeführt: «Wort: Ludwig Giseke (1756–1832), Weise: Joh. Im. Müller (1774–1839). Dieses Lied wurde von Oberleutnant Legler (Kt. Glarus) am frühen Morgen des 28. Novembers 1812 bei der Schlacht an der Beresina gesungen. Die Melodie dürfte wohl von einem alten Wallfahrtslied stammen.»
Auf der Schallplatte sind Volkslieder aus Belgien, Frankreich, Italien, Israel, China, Dänemark, Finnland, England, Island, Venezuela und Argentinien zu hören.

Die von Peter Friedli gestaltete Plattenhülle.

Das Programm ist vielfältig. Nebst dem dreistimmigen Appenzeller Kanon «Aade bin i loschtig gsy» finden sich auch ein Lied aus der Zeit des Dreissigjährigen Kriegs (1646), das russische Arbeiterlied «Gesang der Wolgaschlepper», ein Tanzlied aus Ungarn, ein Wiegenlied aus Litauen, ein Arbeitslied der Schwarzen aus den USA oder ein Sambalied aus Brasilien.
Der Schallplatte des Schülerchors war grosser Erfolg beschieden. Für alle Beteiligten waren die Proben und die Aufnahme im Tonstudio ein eindrückliches, unvergessliches Erlebnis. Zu Recht bildet die Plattenhülle die Mitwirkenden ab und nennt auch ihre Vor- und Geschlechtsnamen.




Peter Ziegler




Peter Friedli

Schülerchor der Oberstufe Fuhr Wädenswil, 1976.