Gasthof Seehof *


Reiseverkehr mit Kutschen auf der in den 1830er Jahren gebauten neuen Seestrasse und mit dem Dampfschiff auf dem Zürichsee waren gute Voraussetzungen für den Betrieb eines Hotels an der neuen Wädenswiler Haabe. Schützenwirt Heinrich Blattmann (1783-1864) liess darum sein altes Wohnhaus samt Nebengebäuden - die alte Schützenwirtschaft – niederreissen und in den Jahren 1840/41 an deren Stelle, in der Westecke des neuen Hafens, im modernen klassizistischen Stil das Hotel Seehof errichten, ein dreigeschossiges kubisches Gebäude unter Walmdach.
Er wurde bergseits an den 1559 eröffneten Schützenstand angebaut, von dem aus die Wädenswiler Schützen seit Jahrhunderten über die Seebucht – anstelle des heutigen Bahnhofplatzes – auf Scheiben am Kronenbach (bei der heutigen Bahnhofunterführung West) schossen. Dank guter Führung, aufmerksamer Bedienung und geschickter Propaganda in den Tageszeitungen wurde der im Mai 1841 eröffnete Gasthof bald weitherum bekannt. 1844 spielte sich hier jene Hochstapleraffäre ab, die Gottfried Keller Stoff geliefert haben soll für die Ender der 1860er Jahre geschriebene Novelle «Kleider machen Leute». [pzi]