Alkoholfreier Gasthof Sonne

Quelle: wädiInfo 2014 von Peter Ziegler
 
Im Februar 1821 wurde das baufällige, aus der Zeit um 1500 stammende Gesellenhaus bei der Kirche abgebrochen und durch einen klassizistischen Neubau ersetzt. Bereits 1822 konnte das gemeindeeigene Wirtshaus «Sonne» eingeweiht werden. Der jeweilige Pächter hatte das Recht, Gäste unterzubringen und warme Speisen aufzutischen. Sichtbares Zeichen dafür war das kunstvoll geschmiedete Tavernenschild, das bis heute an der Ecke zur Schönenbergstrasse prangt.
1896 fand der Gemeinderat, es sei nicht Aufgabe der Gemeinde, ein Wirtshaus zu führen. 1898 wurde das Haus daher an einen Privaten verkauft. Nach einigen Besitzerwechseln eröffnete Robert Matzinger 1911 den «Alkoholfreien Gasthof zur Sonne». Eine eigens dafür ins Leben gerufene Stiftung der grossen Wädenswiler Firmen übernahm 1919 die «Sonne» und führte sie in Matzingers Sinn als «Alkoholfreies Gemeindehaus Sonne» weiter.
In den 1970er Jahren wurde das Überleben für den Gasthof zunehmend schwieriger. Industriebetriebe führten eigene Kantinen und Vereine bevorzugten ihr eigenes Vereinslokal. So löste sich die Stiftung 1976 auf und übergab das renovationsbedürftige Haus unentgeltlich der Stadt Wädenswil. 1984 wurde der Gasthof geschlossen. 1996 erfolgten Umbau und Renovation das Hauses «Sonne».
Im dritten Stock und im Dachgeschoss schuf man drei Wohnungen, und auf dem ersten und zweiten Boden fanden Räume des städtischen Sozialdienstes Platz. Im Erdgeschoss liegen zwei mietbare Säle mit Küche und WC-Anlagen.




Peter Ziegler