Einweihung des Schulhauses Untermosen

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1975 Ernst Stocker

Am 24. September 1972 hat der Stimmbürger mit 2992 Ja gegen 1059 Nein den Kredit für den Bau der Schulanlage bewilligt und gleichzeitig dem zusätzlichen Einbau einer Gemeinschafts- und Freizeitanlage zugestimmt.
In kurzer Bauzeit, in guter Zusammenarbeit zwischen Architektenteam und Handwerkern, konnte die Anlage erstellt werden. Im Frühjahr 1975 zogen 8 Klassen mit ihren Lehrern in die praktisch und zweckmässig eingerichtete Anlage ein.
Mit viel Freude gehen die Schüler hier in die Schule. Der Schulweg über die Gulmentobelbrücke verbindet das Büelenebnet- und Hangenmoos-Quartier in idealer Weise mit der Schulanlage.
Untermosen ist nicht nur ein Schulhaus, sondern ein Ort der Begegnung. In der Aula, die schon in der Planung als Mehrzwecksaal konzipiert wurde, wird unser Parlament Einsitz nehmen.
Die Gemeinschafts- und Freizeitanlage mit der gut eingerichteten Werkstatt und dem grossen Raumangebot − für die Bedürfnisse des Kurswesens und unserer Jugend − wird sicher rege benützt und viele zwischenmenschliche Kontakte schaffen.
Mit dieser Schulanlage wird der Raumbedarf der Primarschule im Schulkreis Dorf für lange Zeit gedeckt sein. Nachdem die stürmische Entwicklung der letzten Jahre jeden Rahmen sprengte (1966 = 1100 Schüler, 1974 = 1800 Schüler), wird nun auch hier eine Zeit der Konsolidierung eintreten.
Primarschulanlage Untermosen. Links der Klassentrakt, Pausenplatz, rechts der Spezialtrakt mit Handarbeitsräumen und Mehrzwecksaal.

Konzertbestuhlung im Mehrzwecksaal. Hier tagte am 6. Oktober erstmals unser Stadtparlament.

Schülerbibliothek und Klassenzimmer.




Ernst Stocker