5 Jahre Schülerchor der Oberstufe Fuhr

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1980 von Peter Friedli

Ein Stimm beginnt im Abend sacht davon ist am Himmel ein Stern erwacht …

Lampenfieber bei der Hauptprobe: Reine Töne der Sänger, Einsätze am Flügel. «Ansatz» der Klarinettisten, Tempi vom Chorleiter, und zum Schluss gemeinsame Inspiration.

Der Gedanke, einen freiwilligen Chor ins Leben zu rufen, begann mit einem riesigen Vorhaben: eine Schallplatte herzustellen zugunsten der Aktion Wädenswil für Lü. Seit dieser Zeit gestalten wir jährlich ein buntes Liederkonzert. «So singt die Jugend der Welt» war das Thema des ersten Konzerts. Aus der Sammlung von Prof. Pahlen. Ein Jahr später folgten «Lieder des 19. Jahrhunderts» mit sehr anspruchsvollen dreistimmigen Sätzen, wie «Hebe Deine Augen auf» von Mendelssohn. Viel Spass hatten wir beim dritten Auftritt mit «Liebesliedern». Ich erinnere mich mit Wehmut an das Terzett «Männer, welche Liebe naschen» von Mozart. Viel Arbeit stand hinter dem vierten Konzert «Lieder über Blumen», bei dem Heinrich Wagerls «Heiteres Herbarium» mit Mittelpunkt stand. Dieses selten aufgeführte Werk war möglich dank dem unermüdlichen Einsatz unserer Pianistin, Frau Eva Bär.
Am 22. Juni 1979 schliesslich stand unser Jubiläumskonzert zu Programm. Erstmals wirkten dabei die ehemaligen Schüler mit, welche den neuen Jugendchor bilden; Studenten des Technikums Wädenswil sangen begeistert mit. Während dieser fünf Jahre entstanden aber nicht nur Konzerte, sondern vielmehr ein freundschaftliches Zusammenarbeiten bei teilweise hektischen Proben. Das Ziel ist die Pflege des Chorgesanges mit Literatur aus allen Bereichen: Kanon, Volkslied, Unterhaltung, sowie klassische Musik.
Jedes Jahr sind neue Stimmen im Chor, aber jedes Jahr treten leider auch bewährte Sängerinnen und Sänger wieder aus. Damit ist die Klangfarbe des Chores jedes Jahr etwas verändert, für mich eine faszinierende Aufgabe.




Peter Friedli


… nun singen die beiden und rufen zum Chor alle Sterne hervor.