Restaurant Eintracht

Quelle: wädiInfo 2014 von Peter Ziegler
 
Der Strassenzug, der bei der katholischen Kirche von der Oberdorfstrasse abzweigt und am Plätzli vorbei zur Seestrasse führt, heisst Eintrachtstrasse. Der Name erinnert an das Restaurant Eintracht, das als Gebäude immer noch bei der Abzweigung der Eidmattstrasse steht, in dem aber heute kein Restaurant mehr geführt wird. Das Restaurant Eintracht wurde im Jahre 1876 in einem neu erstellten Zinnenvorbau eröffnet. Hatte man früher auch in Wädenswil als Wirtshausnamen religiöse Symbole wie Engel, Krone und Pilgerhof oder Tiernamen wie Hirschen, Ochsen, Schwanen und Rössli gewählt, kamen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch hier Bezeichnungen wie Eintracht, Frohsinn oder Edelweiss in Mode.
Während Generationen wirtete die Gründerfamilie Familie Huber im Restaurant Eintracht. J. Huber warb im «Allgemeinen Anzeiger vom Zürichsee» 1883 für seine Tanzmusik an der Chilbi. Die Wirtschaft mit Saal im Obergeschoss des Flachdachvorbaus war ein beliebter Treffpunkt der Wädenswiler Vereine. Schützen, Turner und Sänger gingen hier ein und aus, hatten hier ihren Stammtisch, ihren Fahnen-, Kranz- und Becherkasten.
Der 1851 gegründete Männerchor trägt noch immer den Namen «Eintracht». Im Jahre 1968 wurde der Wirtschaftsbetrieb aufgegeben und das Haus einer neuen Nutzung zugeführt. Ältere Einwohner erinnern sich noch an die einstige Wirtschaft, wie sie hier abgebildet ist. Das markante Gebäude mit Walmdach, Eidmattstrasse 2, der Kopfbau der Häuserreihe entlang der Eintrachtstrasse, dürfte im Kern bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen.
Rechts der Rosenmattpark und die Eidmattstrasse mit dem 1963 abgebrochenen Haus Mattenhof im Hintergrund.




Peter Ziegler