DAS RESTAURANT SCHMIEDSTUBE IN WÄDENSWIL WIRD UMGEBAUT

Quelle: ZSZ 21.05.2021, Text Daniela Haag

Nun ist es definitiv: In die Schmiedstube im Zentrum von Wädenswil zieht kein neuer Wirt ein. Der Besitzer lässt das Restaurant zu Büros umbauen.
Seit gut zwei Monaten ist das Restaurant Schmiedstube geschlossen. Bisher war offen, ob das Lokal wieder verpachtet oder umgenutzt wird. Das ist nun anders. Der Besitzer des Gebäudes an der Ecke Schönenberg-/Oberdorfstrasse möchte es zu Büros umbauen.
Gemäss den Plänen, die öffentlich aufliegen, wird aus der Gaststube ein grosser Büroraum mit Empfangsbereich. Ebenfalls im Erdgeschoss geplant sind ein zweiter Büroraum sowie ein Sitzungszimmer. Eine neue Treppe ins Untergeschoss führt zu einem Aufenthaltsraum mit Küche.

Wohnungen werden umgebaut

Nicht nur im unteren Teil des Gebäudes sind Umbauten geplant. Auch in den oberen Stockwerken, wo sieben Wohnungen mit Flächen zwischen 24 und 138 Quadratmeter liegen, wird es Veränderungen geben. Die Wohnungen werden teilweise saniert und den Anforderungen des Brandschutzes angepasst, wie Mario Widmer sagt.
Er ist der Geschäftsführer von Mario Widmer Baubegleitung. Von ihm stammen auch die Pläne für den Umbau. Das Wädenswiler Unternehmen ist über dem Restaurant eingemietet. Nach dem Umbau werde die Firma aber aus der Wohnung ausziehen. Ob sie selber die neuen Büros im ehemaligen Gasthaus bezögen, sei noch nicht klar, sagt Mario Widmer.

Gastronomische Hochburg

 Beim Umbau mitreden werde auch der Denkmalschutz, sagt der Projektleiter. Denn das Gebäude ist aussen geschützt. Der massige Satteldachbau stammt aus den Jahren des Zweiten Weltkriegs. Er wurde vom Architekten Albert Kölla erstellt. Dieser ist kein Unbekannter in Wädenswil. Kölla hatte auf der Giessen-Halbinsel die markante Fabrikantenvilla direkt am See gebaut.
An das Restaurant Schmiedstube erinnert momentan nur noch der Schriftzug an der Ostfassade. Doch auch ohne die Dorfbeiz bleibt die Kreuzung Schönenbergstrasse/Oberdorfstrasse ein Gastro-Treffpunkt. Im gleichen Gebäude wie die Schmiedstube befindet sich ein Thai-Imbiss, der vom Umbau nicht betroffen ist und erhalten bleibt. Schräg gegenüber liegt das Asia-Restaurant Coriander Leaf. Und seit März ist vis-à-vis die Bäckerei Wüst mit angegliedertem Restaurant in der neuen Molki-Überbauung präsent.
Gespannt sein darf man, ob die Bushaltestelle vor dem Gebäude des ehemaligen Restaurants ihre Bezeichnung Schmiedstube behält. In der Vergangenheit sind einige Haltestellen in Wädenswil umbenannt worden, weil die entsprechenden Institutionen verschwunden sind oder umbenannt wurden. So entstanden etwa die Haltestellen «Mühlebach» (früher Spital) oder «Campus Grüental» (vorher ZHAW).