Katholische Kirche Hütten

 
Kirche St. Jakobus
Die 1897 eingeweihte katholische Kirche Wädenswil war anfänglich auch das Gotteshaus der Katholiken von Hütten. 1924 wurde Schönenberg eine eigene Pfarrei, zu der fortan ebenfalls Hütten und Hirzel gehörten. Erstmals seit der Reformation feierte man 1961 in Hütten wieder die Messe, und zwar in der alten Garage der Sägerei Kälin + Müller. Bald war das Lokal Sonntag für Sonntag überfüllt; ein Kirchenbau drängte sich auf. Mit finanzieller Unterstützung der römisch-katholischen Zentralkirchenpflege konnte er in den Jahren 1968/69 verwirklicht werden, nach Plänen des Architekten Kurt Federer in Rapperswil.
Am 27. Juli 1969 vollzog Anton Hänggi, der Bischof von Basel und Lugano, die Weihe des Gotteshauses. Zum Kirchenpatron wählte man Jakobus den Älteren. Ihm hatte man schon 1496 eine Kapelle in Hütten geweiht.
Der moderne Rundbau mit zwei Türmen löste ein geteiltes Echo aus. Während die Einen fanden, die Kirche passe sich trotz wuchtiger Formen gut in die Hügellandschaft ein, kritisierte ein Einsender in der «Tat» vom 2. September 1969, der Bau schockiere in der noch fast rein bäuerlichen Landschaft.
Im Hauptturm hängen drei Glocken, die 1968 in der Firma Emil Eschmann AG in Rickenbach-Wil gegosssen wurden. Die Jakobs-Glocke ist eine Spende der katholischen Pfarrei Hirzel. Die Politische Gemeinde Hütten schenkte die Marien-Glocke und die Uhrenfabrik Ginsbo AG in Günsberg SO die Schutzengel-Glocke. Die in Beton konstruierte Kirche und die Türme trugen anfänglich Flachdächer. Da sich diese bald als undicht erwiesen, errichtete man 1980/81 über dem Hauptbau ein Kegeldach mit Eternitdeckung, und auch die beiden Türme erhielten Dachaufbauten. Gleichzeitig wurden die Aussenwände, welche Putzschäden aufwiesen, mit Cemor-Platten verkleidet, die eine Art Quadermauerwerk vortäuschen.
Der Innenraum mit Altar aus Sichtbeton und Holzdecke ohne Farbanstrich wirkt in seiner Einfachheit ruhig und besinnlich. Er weist nur ein einziges, schmales, vier Meter hohes Fenster auf. Das Licht fällt von oben, aus dem einen Turm, auf den Altar. Der Tabernakel konnte - wie die Glocken und die Messkelche - dank Spenden angeschafft werden. Für die künstlerische Ausstattung zeichnete Ars et Aurum in Wil verantwortlich. [pzi]


Link zur Pfarrei Hirzel, Schönenberg, Hütten
www.kath-hirzel-schoenenberg-huetten.ch