Die Baukommission dankt

Quelle: Reformierte Kirche Wädenswil Innenrenovation 1998/99 von Ruth Wasem

Nach der termingerechten Beendigung der Innenrenovation dürfen wir ein weiteres Kapitel in der Geschichte unserer Kirche schliessen.
Als die Kirchenpflege kurz nach der Ablehnung des ökumenischen Zentrums in der Au im Herbst 1995 den Entscheid fällte, nun die Innenrenovation der Kirche an die Hand zu nehmen, wollte niemand so recht an das Gelingen eines solchen Vorhabens denken. Im Februar 1996 beschloss die Kirchenpflege, eine spezielle Kommission für die Innenrenovation einzusetzen. Durch öffentliche Befragungen der Kirchgemeindemitglieder sollten zunächst die Wünsche an eine Innenrenovation ermittelt werden. Wie erwartet waren die Wünsche zahlreich und vielseitig.
Am 5. September 1996 nahm die speziell konstruierte Baukommission (BIK) ihre Arbeit auf. Die Wahl des Architekten fiel nicht leicht. Aus über 50 Bewerberinnen und Bewerbern wählte man das Architekturbüro von Peter Fässler aus Zürich und beauftragte ihn, eine Vorstudie zu erstellen, welche sämtliche Wünsche berücksichtigte.
Man sah sehr bald, dass es um weit mehr als nur eine Pinselrenovation ging. Die erste Studie sprengte den Rahmen: Es musste gestrichen und gekürzt, jedoch auch Rücksicht auf die Bedürfnisse der kommenden Generation genommen werden. An der Kirchgemeindeversammlung vom 9. September 1997 wurde der Projektkredit von 175 000 Franken für die Innenrenovation einstimmig gutgeheissen.
Die Aussichten auf finanziell schlechtere Jahre bewogen die Kirchenpflege, den Zeitpunkt der Innenrenovation vorsichtig abzuwägen. Am Silvester 1997 traf die Zusage einer Subvention des Amtes für Wirtschaft und Kultur in Bern ein, die Renovation müsse bis am 30. Juni 1999 beendet sein. Dies ermutigte die BIK, dem Architekten Peter Fässler sofort den Kostenvoranschlag in Auftrag zu geben und die Urnenabstimmung auf den Juni 1998 vorzubereiten.
Ein einmaliges Erlebnis: Der Baugottesdienst unter dem Gerüst, 22. November 1998.

Am 7. Juni 1998 war es dann soweit: Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Wädenswil sagten mit überwältigender Mehrheit Ja zum Bruttokredit von 2 706 000 Franken für die Innenrenovation. Ein besonders herzliches Dankeschön gebührt ihnen allen für das grosse Vertrauen. Ebenso dem Stadtrat von Wädenswil, der den Beitrag für eine neue Bühne zusicherte, und der Landeskirche für namhafte finanzielle Unterstützung. Während der Zeit der Renovation gewährte die Katholische Kirchgemeinde Gastrecht in ihrer Kirche und die Primarschulpflege in der Konzerthalle Glärnisch. Auf dafür danken wir.
Am 19. Juli 1998 fand der letzte Gottesdienst in der Kirche statt, am 20. Juli begannen die Gerüstarbeiten. Die Stuckdecke der Kirche war das Kernstück der Innenrenovation. Ihr wurde grösste Aufmerksamkeit geschenkt. Mit viel Einfühlungsvermögen und Liebe zum Objekt arbeiteten Ingenieure, Restauratoren, Gipser, Maler, Schreiner, Elektriker und viele weitere Handwerker. Allen, die in irgendeiner Form in unserer Kirche tätig waren, gebührt herzlicher Dank.
An der Kirchgemeindeversammlung im September 1998 wurde mit grossem Mehr auch eine neue Orgel bewilligt. Mit deren Beschaffung befasst sich eine speziell gebildete Orgel- und Musikkommission.
Ein einmaliges Erlebnis waren im November 1998 der Baugottesdienst zwischen Gerüststangen und die anschliessende Besteigung des Gerüstes bis unter die Stuckdecke.
Die Innenrenovation bedeutete für die BIK eine äusserst interessante und anspruchsvolle Aufgabe. In über 30 Sitzungen hat die Kommission die Innenrenovation vorbereitet und die Ausführung begleitet. Das gute Gelingen ist dem Einsatz jedes einzelnen Mitgliedes zu verdanken.
Ein spezieller Dank geht an Peter Baumgartner von der kantonalen Denkmalpflege für die in allen Teilen konstruktive Beratung. Mit Architekt Peter Fässler pflegten wir eine sehr gute, jederzeit flexible und angenehme Zusammenarbeit, wofür wir ihm und seinem Mitarbeiter Christian Schneider, dem kompetenten Bauleiter, ebenfalls herzlich danken.
Mit der Übergabe des Kirchenraums an die Gemeinde am 22. August 1999 ist die Innenrenovation 1998/99 geendet. Wir hoffen, dass das mit viel Freude und Einsatz erneuerte Innere des wunderbaren Kulturdenkmals unserer Stadt den Gemeindemitgliedern und der kommenden Generation viel Freude bereitet und vermehrt zum Besuch der kirchlichen Veranstaltung motiviert.
Die Möglichkeit, die Stukkaturen aus der Nähe zu betrachten, stösst auf grosses Interesse.




Wädenswil, Juli 1999
Ruth Wasem, Bauvorsteherin und Präsidentin der BIK