Hochwasser

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 2005 von Philippe Klein

Anhaltende starke Regenfälle führten am 22. August 2005 in weiten Teilen der Schweiz zu Überschwemmungen mit grossen Schäden. Was waren die Ursachen? Die Klimaerwärmung heizte das Mittelmeer stark auf; Meerwasser verdunstete, und es bildeten sich Wolken. Ein Tief lenkte die feuchte Luft aus dem Mittelmeerraum in die Schweiz. Ein Hoch im Osten hinderte das Tief daran, abzuziehen; es blieb über den Alpen hängen. Die Alpen zwangen die feuchte Luft zum Aufsteigen; die Luft kühlte sich ab, und es fiel Regen. Weil immer mehr Wolken aufzogen, hielt der Regen an, Bäche, Flüsse und Seen traten über die Ufer. In Wädenswil war die Lage weniger dramatisch als in der Innerschweiz, in Weesen, Brienz oder Bern. Doch auch hier wurden Bäche zu reissenden Fluten. Unterhalb der Zugerstrasse trat der Gulmenbach über die Ufer und suchte sich zwischen Musli- und Büelenstrasse ein neues Bett; der Reidbach setzte das halbe Giessendelta unter Wasser. Philippe Klein hielt die Überschwemmungen in Wädenswil mit seiner Kamera fest.
Wasserfall im Giessen. Der Giessenbach tritt über die Ufer, beschädigt den Wagen der Fasnachtsgruppe Röömtebööms und setzt die Halbinsel Giessen unter Wasser.
Der Gulmenbach überflutet die Zugerstrasse …

 

... und sucht sich zwischen Muslistrasse und Büelenstrasse einen neuen Lauf.

 




Philipp Klein