Sportfischer Richterswil / Wädenswil

 
Der Sportfischerverein Richterswil (gegründet 1924), am Zürichsee, möchte mit dieser Webseite etwas vom vielseitigen Vereinsleben veröffentlichen. In der Bucht von Richterswil befindet sich das Wahrzeichen der Ortschaft, die kleine Insel Schönenwerd. Gar oft sind unsere Fischer im Bereich dieser Insel anzutreffen. Ein schönes Vereinslokal lädt zu kameradschaftlichen Treffen und zu geselligen Anlässen ein. Die Kameradschaft wird gross geschrieben und wird auch gepflegt.
Am 2. September 1925 luden die Wädenswiler Fischer A. Honegger und E. Bachmann weitere Seefischer zu einer Besprechung ein. Es ging um die Erstellung einer Fachanlage. Dabei zeigten die anwesenden elf Teilnehmer ihr Interesse, einen eigenen Verein zu gründen. Am 12. Dezember des gleichen Jahres fand die Gründungsversammlung des Sportfischervereins-Wädenswil statt. Zweck des Vereins war die Hege der Fischwaid, sowie die Pflege der Geselligkeit und Kameradschaft.
Die Richterswilerkollegen wurden schon länger von uns freundschaftlich als «Oberwädenswiler» betitelt. Kameradschaftliche Verbundenheit bestehen schon jahrelang.
Seit 2007 sind nun auch die Sportfischer aus Wädenswil zu uns gestossen und wir steuern nun das Vereinsschiff gemeinsam. Freundschaftlich wurden die Wädenswiler Fischer als Unterrichterswiler aufgenommen. [hp verein]


Link zum Verein
www.spofi.ch