BREITINGER, JOHANN JAKOB (1814−1880)


* 30. Januar 1814 in Dinhard, † 15. März 1880 in Weesen, Architekt, Unternehmer, Stadtplaner.
Breitinger machte nach den Schulen in Zürich und Horgen 1830 eine damals übliche Baufachlehre in Zürich bei Baumeister und späteren Stadtrat Johann Jakob Locher-Oeri (1806-1861), der damals das Baugeschäft Locher gegründet hatte. 1832-37 unternahm Breitinger Studienreisen nach Neuenburg, Paris und Berlin, wo er von der klassizistischen kubischen Bauweise Karl Friedrich Schinkels und seiner Schüler August Stüler, Johann Heinrich Strack und Eduard Knoblauch nachhaltig beeinflusst wurde.
1837 liess er sich in Zürich als selbständiger Architekt nieder und gründete ein eigenes Baugeschäft. Sein erstes bekanntes Werk ist das um 1839 erbaute, heute abgebrochene Gasthaus auf Üetliberg-Kulm. > mehr
 

Werkkatalog (Auswahl)

1863 Pavillon Bürgli *