Diezinger, Rudolf (1770–1847)


* 22. September 1770, † 12. November 1847. Mathematiker, Geometer, Planzeichner, Chronist, Bruder von Jakob und Johannes
Mit eisernem Willen und scharfen Verstand ausgeprägt, liess sich Diezinger in jungen Jahren im Wissensgebiet der Mathematik und Geometrie instruieren. Schon bald waren seine Fähigkeiten; er hatte sich autodidaktisch zum Geometer ausgebildet, bei verschiedenen Ämtern, Behörden und Bauingenieuren bekannt. Über die Kantonsgrenzen wurden ihm Aufträge für Pläne und Karten erteilt: unter anderem bei der Regulierung der Linth mit Hans Conrad Escher und der Triangulation im Kanton Bern. Neben Plänen und Karten, machte er Zeichnungen, schrieb vier Tagebücher zu seinem Leben, dem Geschehen im Dorf und der Linth-Vermessungen.
Tagebuch Rudolf Diezinger 1819.
Nachdem er sich von auswärtigen Gechäften zurückgezogen hatte, wurde er 1830 in den grossen Rat gewählt, dem er 6 Jahre angehörte. Er leistete mit seinem Willen, seiner Einsicht und Pflichttreue viel Gutes, besorget bei geringem Salär während 7 Jahren die Geschäfte der Armengutsverwaltung. Nach kurzer Krankheit starb Rudolf Diezinger am 12. November 1847 im Alter. [cle]