Theatergruppe «Luut und Dütlich»


Die Wädenswiler Theatergruppe «Luut und Dütlich» wurde im Jahr 2000 von Michael D. Schmid im Alter von zehn Jahren gegründet. Zunächst wurden nur kleinste Theaterprojekte im Familienkreis realisiert. 2006 folgte die erste öffentliche Aufführung mit dem Stück «Hotel Nix», das an zwei Aufführungen etwas mehr als hundert BesucherInnen anzog. Inzwischen besuchen über 500 Personen die jeweils sechs Vorstellungen der Gruppe. Seit 2006 wurden bereits zwölf öffentliche Theaterprojekte realisiert (Stand: 2018).
Die Gruppe versteht Theater als eine Kunstform, die für KünstlerInnen und Publikum facettenreich sein soll. Unterhaltung allein ist nicht hinreichend – Theater muss relevant sein. Daher werden stets Themen aufgegriffen, die bewegen, die zum (kritischen) Nachdenken anregen oder zum Mitfühlen einladen. Diese Themen sollen aber spannend und unterhaltsam inszeniert und mit Komik gewürzt sein.
Die Palette der aufgeführten Theaterstücke reicht von Tragikomödien («Die Physiker», 2015) über Märchen («Der Zauberer von OZ», 2010), Gruselliteratur («Dr. Jekyll und Mr. Hyde», 2009), Komödien («Ernst sein ist wichtig», 2014), Parodien («Zum Nachtisch Mord», 2016), Tragödien («Die aussergewöhnliche Geschichte des Robin Hood», 2017), Thriller («Blindflug», 2018) bis hin zu Liebesdramen («Der Fliegende Holländer», 2013). Der Verfasser der meisten aufgeführten Dramen ist der Gründer und Regisseur Michael D. Schmid, der in der Regel bekannte literarische Stoffe aufgreift.
Zur Theaterarbeit gehören neben den Recherchen, dem Verfassen von Texten und natürlich der Darbietung auf der Bühne auch alle Aspekte von Dramaturgie, Inszenierung, Schauspielerführung, Theaterpädagogik, Bühnenbilder, Requisiten, Kostüme, Maske, Licht- und Tontechnik, ferner Grafik und Marketing sowie alle organisatorischen, administrativen und buchhalterischen Belange. Zu den Besonderheiten gehört die Durchmischung der Generationen: Immer wieder stehen Jugendliche, Erwachsene, Pensionierte und manchmal sogar Kinder zusammen auf der Bühne. Neben dem künstlerischen Anspruch legt die Theatergruppe auch Wert auf das soziale Miteinander. Die Fakultativanlässe, der Sommerausflug und das Probe- und Freizeitweekend sind inzwischen etablierte Institutionen. Die Theatergruppe «Luut und Dütlich» ist für alle Interessierten offen und begrüsst gerne neue SchauspielerInnen, HelferInnen, GönnerInnen und Sponsorinnen! [michael d schmid]
«Hotel Nix», 2006.





«Ernst sein ist wichtig», 2014.
«Die aussergewöhnliche Geschichte des Robin Hood», 2017.
«Blindflug», 2018.

Link zum Verein
www.luutundduetlich.ch