Quartierverein Langrüti-Stocken

 
Zwei Quartiervereine schliessen sich zusammen
Der fusionierte Quartierverein Langrüti-Stocken hat seine Gründungsversammlung im Restaurant Neubühl durchgeführt. An der ersten Generalversammlung nahmen 72 Vereinsmitglieder teil. Stocken und Langrüti waren exakt zu gleichen Teilen an der Gründungsversammlung vertreten.
Die grosse Teilnehmerzahl an der ersten Versammlung bestätigte dem Vorstand, dass in den vergangenen Jahren die richtigen Schritte eingeleitet wurden und die Fusion der beiden Vereine einem Bedürfnis der Bevölkerung im Wädenswiler Berg entspricht.

Martin Kälin zum Präsidenten gewählt
Durch den Abend führten die beiden «alten» Vereinspräsidenten Fredy Haab und Martin Kälin. Die Traktanden für diese Gründungsversammlung waren gut vorbereitet, und so konnten die Themen zügig vorgestellt und darüber abgestimmt werden. Die Anwesenden wählten Martin Kälin einstimmig zum neuen Präsidenten des Quartiervereins Langrüti-Stocken, und auch der neue Vorstand wurde mit grossem Applaus bestätigt. Der Präsident stellte die neuen Statuten vor und orientierte über die Zusammenlegung der beiden Vereinsvermögen.
Die Anwesenden bestätigten den neu festgelegten Mitgliederbeitrag. Das Jahresprogramm wurde vorgestellt und das neue Logo des Quartiervereins Langrüti-Stocken wurde präsentiert. Der Präsident verabschiedetelangjährige Vorstandsmitglieder und bedankte sich für derenengagierten Einsatz.

Interessen der Bewohner vertreten
Der Präsident erinnerte an wichtige Themen der letzten Monate und Jahre, die den Wädenswiler Berg betreffen. So konnte auch dank dem grossen Einsatz von einigen Personen der Abbau der Axpo-Leitung auf Quartiergebiet realisiert werden. Nicht immer waren die Interventionen jedoch erfolgreich. So fehlt noch heute der Fussgängerstreifen im Feld, und die obere Bergstrasse wurde saniert, ohne dabei die Lücken bei den Trottoirs zu füllen. Gute Chancen gibt die Bevölkerung im Wädenswiler Berg der Wiedereröffnung des Schulhauses Langrüti. Über die zustande gekommene Initiative wird an einer Volksabstimmung entschieden.
Quartierverein Langrüti-Stocken [zsz 05.04.2022]


Link zum Verein
www.qv-langrueti.ch