Barbara-Zunft Wädenswil


1987, vor der 700-Jahrfeier der Johanniter-Komturei Wädenswil und dem ersten «Wädi-Fest»
(man gedachte dem 17. Juli 1287, als Freiherr Rudolf III. von Wädenswil, seine Burg und die Herrschaft Wädenswil mit allen Rechten dem Johanniterorden Bubikon verkaufte) fanden einige umtriebige Wädenswiler, man müsste zu dieser Feier auch einige pulverdampfende, akustische Akzente setzten. Jakob Bohli, ehemaliger höherer Unteroffizier der Feldartillerie und aktiver und initiativer Wädenswiler, eines der späteren Gründungsmitglieder und erster Zunftmeister, konnte im Zeughaus Meiringen eine Feldkanone erwerben. Zu den allerersten, erfolgreichen Festeinsätzen kam dieselbe wie geplant im Herbst 1987 mit dem Salutschiessen auf der Burgruine Wädenswil und der anschliessenden Eröffnungsfeier unseres ersten «Wädi-Festes». [hp verein]