Gebrüder Bräm *

BRÄM ADOLF (1873-1944)

* 21. September 1873 in Zürich, ✝ 14. Mai 1944 in Zürich, Architekt
Adolf Bräm machte 1889-92 eine Lehre bei Architekt Ernst Diener in Zürich-Hottingen und besuchte 1892-95 das Technikum Winterthur. Ab 1895 arbeitete er in verschiedenen Architekturbüros, u.a. bei Gustav Gull in Zürich, 1902-06 bei Curjel und Moser (Robert Curjel, Karl Moser) in Karlsruhe. 1906-11 war er in Zürich als selbständiger Architekt tätig, ab 1911 in der gemeinsamen Firma mit dem Bruder Heinrich. Bräm war Mitbegründer des BSA.

BRÄM HEINRICH (1887-1956)

* 02. September 1887 in Zürich, ✝ 13. August 1956 in Zürich, Architekt
Heinrich Bräm absolvierte kein akademisches Studium, sondern ging bei den Architekten Pfleghard und Häfeli in Zürich in die Lehre. Danach arbeitete er in verschiedenen Architekturbüros, u.a. bei Bruno Möhring in Berlin. Studienreisen führten in nach Italien. Ab 1911 war er in Zürich tätig. 1931-34 bekleidete er das Amt des Obmannes im Zentralvorstand des BSA. Nach dem Tod von Adolf Bräm 1944 führte er zusammen mit seinem Sohn Heinrich das Büro weiter. Freundschaft und wiederholte Zusammenarbeit verbanden ihn mit den Künstlern Paul Bodmer, Hermann Huber, Reinhold Kündig, Otto Kappeler. In langjähriger Tätigkeit engagierte er sich in der Zürcher Kunstgesellschaft. In der Firma «Gebrüder Bräm» übernahm Heinrich in erster Linie die architektonische Gestaltung, während Adolf eher für die technische und kaufmännische Durchführung verantwortlich war. > mehr

Werkkatalog (Auswahl)

1928 Altersheim Fuhr
1932 verschiedene Geschäftshäuser, Kronenblock am Bahnhofplatz
1934/35 Krankenhaus *
1937 Sparkasse (Projekteingabe)