RUSTERHOLZ, KARL (1875–1950)

 
* 1875 in Wädenswil, † 1950
Hundert Jahre sind es, seit Karl Rusterholz seine Schreinerei an der Kreuzstrasse 3 in Wädenswil errichtet hat. Die Familientradition wird heute durch seinen Enkel, Max Rusterholz bestens bekannt unter dem Markenzeichen «Glas-Max» an der Seestrasse 151 weitergeführt. Das Credo des soliden Handwerksbetriebs ist Qualität zur vollen Zufriedenheit der Kunden.
Der 1875 geborene Karl Rusterholz erlernte den Schreinerberuf und sammelte seine Erfahrungen als Geselle auf der Walz. Er landete schliesslich in Colmar, wo er längere Zeit arbeitete. Überzeugt davon, in fremden Landen alt tüchtiger Arbeiter gut zu verdienen, beauftragte er vor Antritt seiner Wanderschaft einen Architekten, bis zur Jahrhundertwende an der Kreuzstrasse ein Haus mit Werkstatt zu bauen. Der junge Handwerker hatte sich in den Kopf gesetzt, nach seiner Rückkehr eine eigene Schreinerei zu betreiben. > mehr