FISCHLI, HANS (1909–1989)


* 9. Oktober 1909 in Zürich, † 1. April 1989 in Bern, Architekt, Maler, Zeichner und Bildhauer.
Hans Fischli, Sohn des Geometers Emil Fischli, absolvierte zwischen 1925 und 1928 in Zürich eine Ausbildung zum Bauzeichner. Unmittelbar danach studierte er bis 1929 am Bauhaus in Dessau. Dort besuchte er Kurse bei Josef Albers, Wassily Kandinsky und Oskar Schlemmer und schloss Bekanntschaft mit Max Bill. Er war mit der italienischen Partisanin Elena Fischli Dreher verheiratet und ist der Vater von Peter Fischli.
In der Folge war Hans Fischli als Bauzeichner im Büro von Rudolf Steiger und Carl Hubacher in Zürich tätig und war dort an der Planung der Siedlung Neubühl, des Zett-Hauses in Zürich sowie des Sanatoriums Bella Lui in Crans-Montana beteiligt. 1933 eröffnete er sein eigenes Architekturbüro, das bis 1976 bestand. [wiki]

Werkkatalog (Auswahl)

1934 Metallwarenfabrik P. und W. Blattmann, Wädenswil
1943/44 Siedlung Gwad, Au
1953 Haustyp Fischli, Wädenswil
1959 Mehrfamilienhaus Florhofstrasse 17/19
1960-62 Gulmenmatt, Wohnsiedlung, Wädenswil