Dietliker-Holzach, Alfred (1868-1933)


* xx.xx.1867 in Aarau, † 18. Februar 1933 in Wädenswil. Dietliker übernimmt am 1. Januar 1897 die Steinhauerei von Heinrich Blattmann zur Steinburg, Seestrasse (ca. Nr. 160) mit Bauplatz am Seeufer. Er wohnte mit seiner Familie (4 Töchter; Alice, ledig, Erika Bossert, verheiratet in Schottland, Frau Weyssert in Basel, Margrit Dietliker, Mutter von Isabel Sträuli, verh. Schaltenbrand) in diesem Haus beim Sagenrain. Er baute u.a. 1903/05 das Haus Fuhreck (als Altersheim), den Bahnhof und Fabrikbauten für die Mützenfabrik Fürst.
Die Treppe gegen den «Engel» stattete er mit niedrigeren Stufen aus, damit er bequemer nach Hause gehen konnte. Dietliker begab sich regelmässig um 17 Uhr zum Handwerkerstamm und Abendschoppen in den «Frohsinn». Er verkaufte Dr. Hans Fürst (Bundesanwalt) den Fuhrhügel dorfwärts der «Fuhreck». Er hoffte auf den Auftrag. Fürst vergab ihn aber 1936/37 anderweitig. Dies soll in den Familien zu Spannungen geführt haben. [cle]

Werkplatz, Schuppen und Haabe des Baugeschäfts von Alfred Dietliker, vormals Steinhauerei Blattmann, seeseits der Bahnlinie gegenüber dem 1970 abgebrochenen Haus Steinburg unterhalb des Sagenrains. Aufnahme um 1910. Im Hintergrund das Bürgli ob der Seeferen.

Schwende

Im September 1916 wurde dem Pestalozziverein das Kurhaus Felsenburg in Schwende zum Kauf angeboten. Der Vorstand trat auf Unterhandlungen ein und schloss einen vorläufigen Kaufvertrag ab. Am 20. Januar 1917 verkaufte er dem Pestalozziverein die Liegenschaft, bestehend aus Kurhaus, Stadel, freistehender Remise und Umschwung an Acker, Holz und Feld zum Preis von 45 920 Franken.
Unter der Leitung des Wädenswiler Baumeisters Alfred Dietliker wurde das Haus sofort für die Bedürfnisse von Ferienkolonien umgebaut und möbliert. 1918 wurde im eigenen Heim bereits die erste Kolonie durchgeführt.

Werkkatalog (Auswahl)

1897 Bau des Fabrikgebäudes für die Mützenfabrik Fürst, Eintrachtstrasse
1902 Treppenanbau an der «Gerbe»
1903-05 Altersasyl «Fuhreck» (Fuhrstrasse 20/22)
1903 Erkerturm der «Villa Flora»
1911 Fabrikanbau bei der Mützenfabrik Fürst
1910er Bau Wohnhaus «am grünen Hang», Schönenbergstrasse 42 für Bünzli
1927 Renovation der «Gerbe» unter der Bauleitung von Architekt Hans Streuli (späterer Bundersrat)
1930-32 Bahnhof