Bader, Emil (1908–1987)


* 2. April 1908 in Affoltern bei Zürich, † 30. März 1987 in Wädenswil, Lehre als Verwaltungsbeamter, kam 1929 nach Wädenswil und war von 1932-1938 Steuersekretär und amtete von 1938-1973 als Gemeinderatsschreiber. Mit einer grossen Schaffenskraft reorganisiert er vorbildlich die Gemeindeverwaltung, fördert die berufliche Ausbildung des Personals und engagiert sich für eine gute Infrastruktur. Seine neue Gemeindeordnung bildet 1974 die Grundlage für den Übergang zur ausserordentlichen Gemeindeordnung mit Parlamentsbetrieb. Er ist Initiant, Obmann und Schauspieler von verschiedenen Hauptrollen bei «Freunde des Volkstheaters». Für seine vielen Mundartbearbeitungen erhält er 1973 den kantonalen Literaturpreis für Theaterarbeit und Mundartbearbeitungen. [cle]

 
> seinen Jahrbuch-Artikel:
>> JSW 1985, S. 3-12: 40 Jahre «Freunde des Volkstheaters Wädenswil»