Diezinger-Bürgi, Jakob (1757–1830)


* 1757, † 1830, zur «Reblaube», Politiker, Mitbegründer der Ersparniskassa Wädenswil, Bruder von Johannes und Rudolf.
Pfarrvikar Nägeli weckte im jungen Diezinger den Sinn für gute Lektüre; daneben beschäftigte er sich leidenschaftlich gerne mit Mathematik. Er war deshalb im Dorf beliebt, geachtet und geschätzt und wurde schon früh zum Geschworenen der Herrschaft Wädenswil gewählt und als Schulpfleger verwaltete Diezinger unentgeltlich und in mustergültiger Weise den neu geäufneten Schulfonds. Er verheiratete sich 1792 mit Anna Bürgi, war überzeugter Patriot und kämpfte für die Gleichstellung des Landvolkes mit den Stadtbürgern. In der schwierigen Zeit des Umsturzes von 1798 leistete er der Gemeinde Wädenswil als Mitglied der Munizipalität wertvolle Dienste. Einige Jahre später fand er ein neues Wirkungsfeld als Buchhalter der Ersparniskassa Wädenswil, an deren Gründung er 1816 auch massgeblich beteiligt gewesen war. [cle]