WÄDENSWILER CHRONIK 1. AUGUST 2013 BIS 31. JULI 2014

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 2014 von Peter Ziegler

August

1. Am Nationalfeiertag feuert die Barbara Zunft am Morgen auf dem Seeplatz drei Schüsse ab. Am Nachmittag findet im Geren zum zweiten Mal ein Schwingfest statt, und am Abend hält Gemeinderatspräsidentin Astrid Furrer die Festansprache.
3. Ab sofort steht für Sportbegeisterte das Beachvolleyballfeld auf dem Seegüetli zur Verfügung. Neben dem Sportfeld hat die Stadt einen Grill platziert; sie stellt auch das Brennholz zur Verfügung.
7. Ein orkanartiger Sturm entwurzelt Bäume und deckt Dächer ab.
9. Der 25-jährige Wädenswiler Rapper Allan Bachmann hat sein erstes Album herausgebracht. Darin hinterfragt er die Wirtschaftsordnung.
12. In der Au wird mit dem Abbruch des ehemaligen BASF-Gebäudes begonnen.
15. Der 50-jährige Cristian Rentsch, seit 16 Jahren Geschäftsführer des Alterszentrums Frohmatt, gehört zu den weltbesten Schwimmern seiner Altersklasse. An den Word Masters Games in Turin wurde er im Rückenschwimmen über 200 Meter mit der Goldmedaille ausgezeichnet.
18. 56. Seetraversierung von Männedorf nach Wädenswil mit 727 Schwimmenden.
23. Die Sportanlage Seegüetli wird offiziell eröffnet.
24.–26. Chilbi in Wädenswil mit Fahrgeschäften und Schiessbuden von 43 Schaustellern sowie rund 100 Ständen von Marktfahrern. Wie letztes Jahr wird das Chilbi-Areal auf die Eintrachtstrasse und den Gasiplatz ausgeweitet. Erstmals kommt ein Pfandsystem zum Einsatz, um den Abfall einzudämmen. Die Stand- und Festwirtschaftsbetreiber sind verpflichtet, ihre Getränke in Mehrwegbechern oder PET-Flaschen gegen zwei Franken Depot und mit einem Jeton abzugeben. Flaschen, Becher und Jeton können an irgendeinem Stand gegen den Zweifränkler eingetauscht werden. Der Verkauf von Aludosen und Glasflaschen ist verboten.
26. Im Dezember soll erstmals ein Schweizer Schulpreis vergeben werden. 18 Schulen haben es ins Finale geschafft, darunter auch die Oberstufenschule Wädenswil, an der 77 Lehrpersonen 607 Schülerinnen und Schüler unterrichten.
28. An der Winterbergstrasse in der Au beginnen die Arbeiten für die Überbauung Appital, die 58 Mietwohnungen für Familien und ältere Menschen aufweisen wird.
30. Die Historische Gesellschaft Wädenswil lädt zu einem Stadtrundgang ein, auf welchem Fredy Fischli, Präsident der Denkmalpflege- und Naturschutzkommission, die bauliche Entwicklung Wädenswils im 20. Jahrhundert aufzeigt.

SEPTEMBER

2. Hinschied des Historikers Prof. Dr. Albert Hauser, geb. 21. August 1914.
6. An den Europameisterschaften in Eindhoven (NL) gewinnt Cristian Rentsch vom Schwimmverein Wädenswil die Goldmedaille.
7. Das Volkstheater Wädenswil feiert im Kalthaus der Hochschule ZHAW Premiere mit dem Stück «Der Chinese», der Dramatisierung eines Kriminalromans von Friedrich Glauser.
11. Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften weiht den Neubau auf dem Sträuli-Areal ein.
14. Auf dem Eidmatt-Areal findet zum 34. Mal der Leichtathletikwettkampf «Di schnällschte Wädischwiler» statt, an dem über 200 Kinder aus Wädenswil, Au, Hütten und Schönenberg teilnehmen. – Am Fest der Katholischen Pfarrei Wädenswil kann das renovierte Pfarrhaus besichtigt werden und der Historiker Christian Winkler führt auf einem Stadtrundgang zu fünf Stationen religiösen Lebens in Wädenswil.
16. Deborah Keel aus der Au holt am 16. Linth-Marathon in Tuggen bei den Elite-Damen Schweizermeister-Titel. Sie verteidigt damit erfolgreich den Titel aus dem Vorjahr.
18. Die Stadt Wädenswil hat mit Experten der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften eine App für Smartphone entwickelt. Mit elektronischer Unterstützung kann man unter anderem «Wädi entdecken».
20. Auf dem Seeplatz findet das erste Hochschulspektakel der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften statt.
21. Bis zum 29. September zeigt der Bildhauer Urs Burkhardt in seinem Atelier an der Seestrasse 29 zwanzig neue Holz-Skulpturen. Die Ideen zu diesen Werken hat der Künstler aus der Natur bezogen.
25. bis zum 28. September findet auf dem Seeplatz das zweite Oktoberfest statt.
30. Nach 19-jähriger Tätigkeit verlässt Sozialdiakon Heinz Kernwein die reformierte Kirchgemeinde Wädenswil, um sich in einer andern Kirchgemeinde neuen Aufgaben zu widmen. – Hinschied von Adolph (Pic) Schmidt, geb. 1920. In der Firma Störi war er seit 1952 für das Rechnungswesen und den Verkauf zuständig.

OKTOBER

3. Godi und Anni Höhn, früher wohnhaft im Gisibach, feiern diamantene Hochzeit. – In der Kulturhalle Glärnisch informiert die Migros rund 400 Leute über den geplanten 18-Loch-Golfplatz in der Beichlen.
5. Bis zum 20. Oktober stellt die Wädenswiler Künstlerin Theres Burkhardt in der Galerie Rosenhofraum neue Bilder aus.
8. Der renommierteste Gourmetführer der Schweiz, der Gault Millau, bewertet Eders Eichmüli mit 16 Punkten.
11. Im Alters- und Pflegeheim Au feiert die in Richterswil aufgewachsene Emmi Hiestand den 103. Geburtstag. – Auf dem Campus Grüental feiert die ZHAW das zehnjährige Bestehen des Studiengangs Umweltingenieurwesen.
15. Die Gessner Immobilien AG legt als Nachbarin gegen den Umbau der Liegenschaft Florhofstrasse 15 zur Kulturgarage Rekurs ein. Dieser dürfte das gemeinsame Projekt der Historischen Gesellschaft und des Volkstheaters Wädenswil verzögern.
17. Im Oedischwänd findet die letzte Viehschau im Bezirk Horgen statt. Aufgeführt werden rund 300 Tiere der Rassen Originalbraunvieh, Brown-Swiss, Rot- und Schwarzfleck-Tiere. Es werden die Schöneuterpreise vergeben sowie die schönste Fleckviehkuh und die «Miss Wädenswil» gekürt.
20. Das Seniorentheater Etzelbühne Wädenswil führt das Lustspiel «Gschtürm im Stägehuus» von Jens Exler auf. – In der Kulturhalle Glärnisch präsentiert der Wädenswiler Liedermacher Andrew Bond erstmals sein neues MärliMusical «De Hans im Schnäggeloch».
23. Der Samariterverein Wädenswil weiht den von der Firma Stuker in Melchnau gebauten neuen Postenwagen ein. Seine Anschaffung wurde möglich dank Spenden der Stiftung Schwerpunktspital Wädenswil und von Bocciodromo Wädenswil.
26. Marronifest auf dem Plätzli. – Räbeliechtli-Umzug in der Au. – In der Kulturhalle Glärnisch sorgt der Musikverein Harmonie Wädenswil mit dem Motto «Very British» für gute Laune.

NOVEMBER

1. Die 17-jährige Alexandra Vogt hat als Maturaarbeit das Theaterstück «Die Giftaffäre» geschrieben, das im Etzelsaal aufgeführt wird.
9. Die Eisbahn startet auf dem Seeplatz in die 13. Saison. – Nach 22 Monaten Bauzeit schliessen die SBB und die Stadt Wädenswil die Bauarbeiten zur Modernisierung des Bahnhofs ab. Am Perron 1 wurden die Infrastrukturanlagen ausgebaut und behindertengerecht gestaltet. Gleichzeitig wurde ein unterirdisches Velohaus realisiert. An der Einweihungsfeier sprechen Regierungsrat Ernst Stocker, Stadtpräsident Philipp Kutter und Felix Bissig, Leiter Projekte der SBB.
13. Im 97. Altersjahr stirbt Mariann Sieber, geb. 1917, früher Primarlehrerin in Wädenswil.
17. Kirchenkonzert des Posaunenchors unter der Leitung von Thomas Bürgi.
21. Hinschied von Isabel Schaltenbrand-Sträuli, geb. 1922, von 1966 bis 1974 Mitglied der reformierten Kirchenpflege und von 1974 bis 1990 Stadträtin.
22. Der Zürcher Bauernverband wehrt sich auf dem Rechtsweg gegen den Ausbau des Golfplatzes Beichlen. Er macht geltend, dass 35 Hektaren Fruchtfolgeflächen betroffen seien.
24. Der Kirchen- und Oratorienchor Wädenswil feiert das 125-Jahr-Jubiläum mit einem Konzert in der reformierten Kirche, das am 24. November wiederholt wird. Zu hören sind die Messe in C-Dur sowie die Chorfantasie von Ludwig van Beethoven und die Uraufführung der Auftragskomposition «missa empathica» von Martin Wettstein.
26. Die Historische Gesellschaft Wädenswil und das Volkstheater Wädenswil gründen den Verein Kulturgarage, den Trägerverein für den leider noch durch einen Rekurs blockierten Betrieb der Kulturgarage an der Florhofstrasse 15.
29. Zur Einstimmung auf die Aazündete der Weihnachtsbeleuchtung spielen die Tambouren auf. Die Fachgeschäfte sind bis 21 Uhr geöffnet.
30. Herbst- und Weihnachtsmärt an der Gerbe- und Friedbergstrasse.

DEZEMBER

1. Chlauseinzug ab Schwanenplatz auf der Zuger- und der Gerbestrasse.
3. Die Gemeindeversammlung der Oberstufenschule Wädenswil, Schönenberg, Hütten stimmt dem Budget 2014 zu und erhöht den Steuerfuss von 18 auf 20 Prozent. – Die Kirchgemeindeversammlung der Reformierten genehmigt das Budget 2014 mit einem Steuerfuss von 11 Prozent und spricht einen Kredit von 300 000 Franken für den Einbau eines Lifts im Kirchgemeindehaus Rosenmatt.
5. Die Oberstufenschule Wädenswil wird mit dem erstmals vergebenen Schweizer Schulpreis ausgezeichnet. Die Schule teilt den ersten Rang mit den Gemeindeschulen von Martigny. Jede erhält ein Preisgeld von 40‘000 Franken. Die Sekundarschule Wädenswil durchbricht den Unterricht in Jahrgangsklassen und ergänzt ihn durch altersdurchmischte, stark individualisierte Lernformen.
8. Zum 39. Mal organisiert die Sektion Wädenswil der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft im Strandbad Rietliau das Kaltwasserschwimmen. 25 Schwimmerinnen und Schwimmer legen bei 7 Grad Wassertemperatur eine Strecke von rund 100 Metern im Zürichsee zurück. – Konzert des Kammerorchesters Wädenswil in der reformierten Kirche.
16. Das Gemeindeparlament verabschiedet das Budget 2014, das mit einem Minus von 4,8 Millionen Franken rechnet. Der Steuerfuss wird auf 84 Prozent belassen. Mit dem Steuerfuss der Oberstufenschule ergibt dies einen Gesamtsteuerfuss von 104 Prozent.
19. Eine dritte Klasse der Sekundarschule Steinacher in der Au gewinnt den diesjährigen Wettbewerb des Zürcher Verkehrsverbunds und kann für zwei Tage in den Europa-Park fahren. Den zweiten Platz belegt die Parallelklasse aus dem gleichen Schulhaus.
31. Erneut kann man am Silvester auf dem Seeplatz auf das neue Jahr anstossen. Ab 23 Uhr 45 offeriert die Stadt Wädenswil jedem Gast ein Gratis-Cüpli.

JANUAR

3. Zum Jahresbeginn fusioniert der Krippenverein Wädenswil mit dem Tagesfamilienverein Wädenswil, was Synergien ermöglicht.
6. Die Neue Fasnachtsgesellschaft stellt auf dem Seeplatz die Fasnachtsplakette 2014 vor. Das Sujet gilt dem Hochzeitspavillon im Neuhofpark und lautet: «Es hät vill gchoschtet und isch scho verroschtet.» – In stiller Wahl wird Bruno Zollinger für 2014 bis 2018 im Amt als Notar bestätigt. Die CVP lädt Kinder und Erwachsene zum Backen von Dreikönigskuchen ins Haus «Zur Sonne» ein. Die Alte Fabrik präsentiert erneut den grössten Dreikönigskuchen.
11. In der Wirtschaft Neubüel unterhält der Chor Xang Arn/Stocken am Chränzli mit einer gesanglichen Weltreise und der Bauernkomödie «Bodeguet».
11./12. Im Restaurant Meilibach findet zum 19. Mal die Treberwurst-Erwelete statt.
17. Die Stadt Wädenswil schreibt den Neubau des Schulhauses Rotweg aus, wofür ein Trakt des bisherigen Schulhauses abgebrochen wird. Erstellt wird das neue Schulhaus nach Plänen der Meletta Strebel Architekten in Zürich.
18./19. Die Sportler des Schwimmvereins Wädenswil werden am Hallenjugendtag in Oerlikon mit vier Silbermedaillen ausgezeichnet.
20. Die Stadt Wädenswil hat für 70 000 Franken das Grundstück an der Ecke Seegutstrasse/Seestrasse in Naglikon gekauft und die dortige Scheune abgebrochen.
21. Das Baurekursgericht des Kantons Zürich heisst den Rekurs der Gessner AG gegen den Umbau der Liegenschaft Florhofstrasse 15 zur Kulturgarage gut. Verlangt wird ein Gutachten der Denkmalpflege zur Schutzwürdigkeit des Hauses. Die Realisierung der Kulturgarage verzögert sich dadurch erheblich.
25. In der Kulturhalle Glärnisch ehrt die Interessengemeinschaft Wädenswil die erfolgreichsten einheimischen Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2013.
26. In der reformierten Kirche verabschieden sich das Jugendblasorchester Wädenswil und das Aspiranten Korps mit einem Konzert von ihrem Dirigenten Gian Walker.
31. Die Stadt Wädenswil schreibt einen Projektwettbewerb aus zur Erweiterung der Primarschulanlage Ort im Ortsteil Au. Unter anderem soll die bestehende Turnhalle durch eine Dreifachsporthalle ersetzt werden.

FEBRUAR

5. Der Stadtrat Wädenswil hat definitiv entschieden: Er will im Rüti Hof Land kaufen, damit dort der Gewerbepark «Werkstatt Zürichsee» entstehen kann. Bereits haben 27 Firmen ihr Interesse an einer Parzelle bekundet. Nun muss der Gemeinderat über den Kredit von 22,85 Millionen Franken entscheiden. – Elf Personen bewerben sich um einen der sieben Sitze im Wädenswiler Stadtrat. An einem Wahlpodium in der Kulturhalle Glärnisch stellen sich die Kandierenden dem Publikum vor.
7. Der von der Gemeinderatspräsidentin Astrid Furrer geplante Gemeinderatsausflug führt die Parlamentarier und Parlamentarierinnen in die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und nach dem Nachtessen im Campus Reidbach ins Theater Ticino.
10. Das Gemeindeparlament setzt den privaten Gestaltungsplan Reidbach und den Waldabstandslinienplan Reidbach fest.
13. Die Wädenswiler Firma Baumann Hüppe AG an der Zugerstrasse 162 geht in Konkurs. 150 Menschen verlieren ihre Stelle. Erst 37 haben einen neuen Arbeitsplatz gefunden.
21. Umfragen in Schönenberg und Hütten zeigen, dass die beiden Berggemeinden eine Fusion mit Wädenswil bevorzugen, falls eine solche kantonale verordnet wird.
26. Mit der Eröffnung der Konfettibar im Haus Sonne, diesmal mit dem Motto Dschungel, beginnt in Wädenswil die Fasnachtszeit.

MÄRZ

3. Die Neugestaltung der Zugerstrasse verzögert sich. Das Tiefbauamt des Kantons Zürich hat das Sanierungsprojekt zur Überarbeitung an das Amt für Verkehr zurückgegeben.
7.–10. Fasnacht in Wädenswil mit Einschellen, Reprise des Schnitzelbankfestes, Konzert der Luzerner Gugge zu Orgelmusik in der reformierten Kirche, Maskenball, grossem Fasnachtsumzug am Sonntag und Kinderumzug am Montag.
12. Im Rosenmattpark müssen aus Sicherheitsgründen sechs Fichten, zwei serbische Fichten und der Urweltmammutbaum gefällt werden. – Das Bundesgericht gibt dem Zürcher Heimatschutz Recht und stellt auf dem Giessen-Areal das Wohnhaus Giessenau und das Waschhaus definitiv unter Schutz. Das zwingt die Peach Property Group AG zu Projektänderungen.
13. Die Theatergruppe «Bühne frei» feiert im Etzelsaal mit dem Stück «Madame Deux-Pièce» ihr 20-Jahr-Jubiläum.
15./16. Zum vierten Mal findet in der Sporthalle Glärnisch der Wädi-Cup der Kunstturnerinnen statt. Fast 250 Turnerinnen kämpfen am Barren, Balken, Boden und im Sprung um die Podestplätze.
22. Unter dem Motto «Internationale Marschmusik» spielt die «Harmonie Wädenswil» am Frühlingskonzert in der reformierten Kirche Märsche aus der Schweiz, England, Deutschland, Russland, Italien und den USA.
27. Die Rechnung 2013 der Stadt Wädenswil schliesst 16 Mio. Franken besser ab als budgetiert. Statt eines Defizits von 4 Mio. Franken resultiert bei einem Gesamtaufwand von etwas über 170 Mio. Franken ein Ertragsüberschuss von 12 Mio. Franken wegen ausserordentlichen Mehrerträgen bei Steuern und Grundsteuern.
29. Frühlingsmarkt an Gerbe- und Friedbergstrasse sowie auf dem Plätzli.
30. Für die Amtsdauer 2014 bis 2018 werden in den Stadtrat gewählt: Philipp Kutter (CVP), Ernst Brupbacher (BFPW), Johannes Zollinger (EVP), Heinrich Hauser (SVP), Astrid Furrer (FDP), Peter Schuppli (FDP) und Jonas Erni (SP). Philipp Kutter wird als Stadtpräsident bestätigt. Das Gemeindeparlament setzt sich nach den Wahlen wie folgt zusammen (in Klammern Veränderungen gegenüber 2010): SVP 8 (-1), SP 6 (-), FDP 6 (+1), CVP 4 (-), GP 3 (-1), BFPW 2 (-), EVP 2 (-), EDU 1 (-), GLP 3 (+3), SD 0 (-1), BDP 0 (-1).

APRIL

3. Die Historische Gesellschaft Wädenswil übergibt den aus dem Landvogteischloss Wädenswil stammenden Bärenschlitten aus der Zeit um 1780 als Leihgabe an die Forschungsanstalt Agroscope. Das wertvolle Exponat ist damit an seinen ursprünglichen Ort zurückgekehrt. Der Schlitten kann besichtigt werden; eine Tafel orientiert über die wechselvolle Geschichte des einst von einem Pferd gezogenen Gefährts.
9. An der 40. Generalversammlung hat sich der 1974 gegründete Wanderverein Wädenswil-Au aufgelöst, weil für den Präsidenten Oskar Fischer, welcher den Verein während 22 Jahren präsidiert hatte, kein Nachfolger gefunden werden konnte. – An der Waisenhausstrasse, gegenüber dem Schulhaus Gerberacher, sind zwei Gebäude mit 24 Wohnungen aus 1950er Jahren abgebrochen worden. An ihrer Stelle wird eine neue Überbauung mit 30 grosszügigen 3½- und 4½-Zimmer-Mietwohnungen entstehen.
12. Die Theatergruppe «Luut und Dütlich» führt im Restaurant Neubüel die englische Komödie «Ernst sein ist wichtig» von Oscar Wilde auf, bearbeitet von Michael D. Schmid, der auch Regie führt.
14. Für das Amtsjahr 2014/15 wählt der Gemeinderat Hansjörg Schmid (SP) zum Präsidenten, Erich Schärer (SVP) zum ersten Vizepräsidenten und Monika Greter (CVP) zur zweiten Vizepräsidentin.
15. Ein Grossbrand zerstört den Dachstock des denkmalgeschützten Mehrfamilienhauses Leigass 12, 14, 16 und verursacht einen Schaden von rund einer Millionen Franken.
16. Seit einiger Zeit steht der grosse Bagger bei der Seferen still. Die Johann Müller AG (JMS), die seit 1953 an dieser Stelle einen Umschlagplatz für Sand und Kies betreibt, hat den Betrieb vorläufig eingestellt.
17. Zum dritten Mal trägt ein ökumenisches Team am Hohen Donnerstag das Kreuz durch Wädenswil und hält an sieben Stationen zu einer kurzen Besinnung inne.
25. Während eines heftigen Gewitters setzt ein Blitz den Dachstuhl des Doppelbauernhauses Mugerenstrasse 9/11 in Brand. Töbelibach und Schlossbach treten nach heftigen Regenfällen über die Ufer.
27. Am Weissen Sonntag erhalten in der Pfarrei St. Marien 48 Kinder die Erstkommunion.
29. Auf dem Bauernhof Luggenbüel feiern Arnold und Emmi Staub-Bill ihren 60. Hochzeitstag, die Diamantene Hochzeit.

MAI

6. Der Stadtrat gibt bekannt, dass er das 1950 von Architekt August Wernli gebaute Wartehäuschen beim Schiffsteg am Seeplatz im Jahre 2015 sanieren und umbauen lassen will.
10. Spezialitätenmarkt der ZAHW im Grüental. – Frühlingskonzert des Brass-Band-Posaunenchors in der Kulturhalle Glärnisch, mit breitem Repertoire von Walzer über Ouvertüren bis Jazz.
14. Das Pfarrkapitel des Bezirks Horgen wählt den reformierten Wädenswiler Pfarrer Ernst Hörler zum Dekan.
17./18. Der Wädenswiler Chor «rezeptfrei», gegründet 1998 von vier ehemaligen Mitgliedern des Jugendchors «Ten Sing Wädi», präsentiert im Dorfhuus Schönenberg ein «Menu Chantastique».
18. In der Stadt Wädenswil findet zum ersten Mal ein Orientierungslauf statt. Es nehme über 800 Läuferinnen und Läufer teil.
23./24. In der Kulturhalle Glärnisch tritt der Chor der Oberstufenschule Wädenswil zum 19. Mal mit seinen Jahreskonzerten auf.
24. In der Reithalle Geren findet zum 25. Mal eine Country-Night statt. – Die Volksinitiative «Ja zum offenen Gerbeplatz» der GLP ist zustande gekommen. Der Stadtrat stellt ihr einen Gegenvorschlag gegenüber. Das letzte Wort werden die Stimmberechtigten haben.
25. Eine Studie zeigt, dass eine SOB-Haltestelle Reidbach erst in 16 Jahren möglich ist. Voraussetzung ist ein Doppelspurausbau. In der Zwischenzeit sollen zusätzliche Busse die Studenten zum Hochschulcampus Reidbach bringen.
26. Das Gemeindeparlament wählt für die Amtsdauer 2014 bis 2018 folgende Mitglieder der Sozialbehörde Wädenswil: Matthias Bütikofer, Laurent Marti, Elisabeth Mezzadri-Kummer und Sonja Schnyder.
28. Die Familie Rellstab, seit 1615 ununterbrochen im Unteren Leihof ansässig, übergibt der Dokumentationsstelle Oberer Zürichsee den Familiennachlass, enthaltend Urkunden ab 1600, Briefe, Tagebücher, Fotos und Dokumente verschiedener Persönlichkeiten aus der in Wädenswil verwurzelten Familie.
28. bis 1. Juni Concours Wädenswil auf dem Springplatz Geren. Auf dem Programm stehen 27 Prüfungen.
 

JUNI

2. Die Stärkefabrik Blattmann Schweiz AG teilt mit, sie habe nach dem Scheitern der Wohnbaupläne im Tiefenhof im Jahre 2011 den Mietvertrag mit der Liegenschaftseigentümerin, der Hiag Immobilien AG, für die nächsten 15 Jahre verlängert. Damit wird die Firma, die Stärke, Gluten und Glukose für die Lebensmittelbranche herstellt, mit den derzeit 55 Beschäftigten bis 2029 weiter produzieren. Die Fides Business Partner hat das über 150-jährige Unternehmen im Juni 2012 vom amerikanischen Konzern Cargill übernommen.
3. Seit der Wahl von Fabien Cavelli Anfang Juni ist die Stadtpolizei Wädenswil wieder komplett. Sie zählt zwei Polizistinnen und neun Polizisten.
5. Zur Eröffnung des Elefantenparks im Zoo Zürich präsentiert der Wädenswiler Kinderliedermacher Andrew Bond die neue Spezial-CD «Uuf und devo, mir gönd in Züri Zoo».
10. Die Versammlung der Oberstufe Wädenswil genehmigt die Schulgutsrechnung 2013. Diese schliesst mit einem Defizit von rund 1,01 Mio. Franken und damit um rund 844 000 Franken besser als budgetiert ab. Das Eigenkapital reduzierte sich per Ende 2013 auf rund 1,85 Mio. Franken. Gegen den geplanten Neubau des Schulhauses Rotweg sind keine Rekurse eingegangen. Anfang September kann mit dem Abbruch des alten Schulhaustraktes begonnen werden. Der 26,3 Mio. Franken teure Neubau soll im vierten Quartal 2016 bezugsbereit sein.
12. Bis zum 15. Juni findet in der Galerie Rosenhofraum die Kunstausstellung «Carisch und Carisch» statt. Sepp Carisch zeigt Holzskulpturen verschiedener Grössen, Farben und Formen, seine Frau Merve neue Bilder.
14./15. Sommerkonzert des von Felix Schudel geleiteten Kammerorchesters Wädenswil im Schlossgut Au.
14.–16. Wegen Belagsarbeiten wird die Schönenbergstrasse vom Töbeliweg bis zur Speerstrasse für den Verkehr gesperrt. Schon seit Wochen ist die Seestrasse zwischen Zentral und Sagenrain nur Richtung Zürich befahrbar. Der Verkehr von der Au her wird ab dem Sagenrain über die Florhofstrasse, die Kreuzstrasse und die Zugerstrasse zur Seestrasse geleitet.
16. Die Wädi-Brau-Huus AG wird in Zürich, mit der begehrten Bio-Gourmet-Knospe ausgezeichnet.
18. Die Bürstenfabrik Erzinger AG feiert das 150-Jahr-Jubiläum. Der Bürstenmacher Johann Erzinger-Mäder zog 1864 ins Rothaus Wädenswil. 1910 übersiedelte die Firma in einen Neubau an der Wiesenstrasse/Buckstrasse und ging vom Handwerk zur industriellen Produktion über. Heute erzielt die Erzinger AG mit 15 Mitarbeitenden einen Umsatz von 3 Mio. Franken.
21. Konzert der Jugendmusik Wädenswil in der Glärnischhalle.
23. Das Gemeindeparlament genehmigt einstimmig den Geschäftsbericht des Stadtrates für 2013 sowie die Jahresrechnung 2013, die16 Millionen Franken besser abschliesst als budgetiert.
27. Sommerkonzert der Harmonie und Jugendmusik Wädenswil im Rosenmattpark.
28. Die katholische Pfarrei St. Marien feiert mit einem Festgottesdienst die Spendung des Firmsakraments durch Generalvikar Josef Annen.

JULI

1. Die Umzonung von 17,5 Hektaren landwirtschaftlich genutzter Fläche im Stoffel von der Reserve- in die Landwirtschaftszone ist rechtkräftig geworden. Der Zürcher Regierungsrat hat den Zonenplan im Gebiet Stoffel-Tiefenhof festgesetzt.
4. Zusammen mit der Kantonspolizei hat die Primarschule Wädenswil für 8000 Franken auf den Pausenplätzen der Schulanlagen Untermosen und Eidmatt zwei Veloparcours realisiert. Bemalungen, Schilder und Markierungen, die jenen auf den Strassen entsprechen, erlauben es den Kindern, mit dem Fahrrad die Verkehrsregeln zu üben. – Die ZHAW lädt zur Vernissage ihrer Sommerausstellung ein. Gezeigt werden im Campus Grüental unter anderem Skulpturen von Urs Burkhardt.
5. Der Umweltwissenschafter Matthias Riesen hat an der Wädenswiler Hochschule eine App mitentwickelt, mit der sich Heuschrecken bestimmen lassen.
7. Bis zum 14. Juli wird die Seestrasse zwischen Rietliau und Au-Brücke für den Verkehr total gesperrt, damit der neue Deckbelag eingebaut werden kann.
8. Ernst und Hedi Stocker-Temperli feiern diamantene Hochzeit. Landwirt Ernst Stocker (86) im Himmeri war unter anderem Präsident der Primarschulpflege, Stadtrat, Bezirksrichter sowie Präsident der Stiftung Kinderheim Bühl und der Molkereigenossenschaft Wädenswil.
11. Auf Ende des Schuljahres 2013/14 treten Lehrkräfte in den Ruhestand: An der Oberstufe die Sekundarlehrer Hanspeter Knabenhans nach 39 Dienstjahren und Kurt Birchmeier nach 38 Jahren. An der Primarschule werden pensioniert: Madeleine Frei (nach 24 Jahren), Sämi Landolt (43 Jahre) sowie die Kindergärtnerin Daniela Pfrunder, die 1976 nach Wädenswil kam.
12. Zum zwölften Mal findet das «Arx-en-ciel» statt. Das Fest auf dem Seeplatz lädt zum Tanz unter dem Sternenhimmel ein. – Der Tennisclub Wädenswil kann das 80-jährige Bestehen feiern. Der 1933 gegründete TCW hatte seine Plätze bis 1955 an der Oberen Weidstrasse und konnte 1956 die heutige Tennisanlage an der Alten Landstrasse 27 in der Au eröffnen.
23. Bis zum 2. August finden im Rosenmattpark zum 24. Mal die Wädenswiler Filmnächte statt. Erstmals werden die Filme, die nicht älter als drei Jahre sind, digital projiziert. – An einer Pressekonferenz gibt der Stadtrat bekannt, dass er mit dem neuen Zonentyp WG5 und einem Gestaltungsplan die Umnutzung des Industrieareals der 2001 geschlossenen Metallwarenfabrik Blattmann an der Zugerstrasse ermöglichen will. Entstehen können in einer Maximalhöhe von 16,5 Metern fünf Wohngeschosse und ein Dachgeschoss.



Peter Ziegler