Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 2025 von Adrian Scherrer
1 Bundesfeiern am Vormittag auf dem Seeplatz mit Festansprache von Gemeinderatspräsident Nicolas Rasper (SVP) und am Abend auf der Schanz in Hütten.
5 Die Science Week der ZHAW bietet 82 Jugendlichen bis zum 9. August ein Programm zu naturwissenschaftlichen Themen.
12 Der Zürichsee erreicht die Rekordtemperatur von 28,5 Grad.
17 Die Gessner AG gibt bekannt, dass sie die Creasphere-Läden per Ende Oktober schliesst. Damit zieht sich die ehemalige Seidenweberei endgültig aus dem Textilgeschäft zurück.
18 Zum 68. Mal findet die Seetraversierung Männedorf–Wädenswil statt.
19 Die Oberstufenschule führt mit Schuljahresbeginn ein Zielnotensystem ein, das bei Prüfungen mit Farben statt mit Noten Anreize setzt. Solche Lernzielkontrollen seien im Rahmen der Methodenfreiheit erlaubt, schreibt der Regierungsrat auf eine kritische Anfrage von Stadt- und Kantonsrätin Astrid Furrer (FDP).
20 Aufgrund eines Rekurses verzögert sich der Abbruch des Hotels Du Lac.
23 Die Harmonie Wädenswil spielt mit Pepe Lienhard in der reformierten Kirche «Wättischwiler Chilbimusig».
24 Die Wädenswiler Chilbi hat Wetterglück: Sie verzeichnet auf dem Seeplatz und beidseits der Seestrasse während drei Tagen einen sehr hohen Besucherandrang. Zum ersten Mal zu Gast ist der 85 Meter hohe «Lion Tower».
29 In einer schriftlichen Anfrage kritisieren 19 bürgerliche Gemeinderätinnen und Gemeinderäte die Pläne des Kantons für den Schluss der Lücke im Seeuferweg zwischen Seeplatz und Giessen als zu teuer. Wädenswil müsste 20 Prozent der Baukosten von 18 Millionen Franken übernehmen.
1 Während des ganzen Jahres ein viel diskutiertes Politikum, bis der Regierungsrat das Projekt im August 2025 auf Eis legte: den Schluss der Lücke im Seeuferweg zwischen Seeplatz und Giessen.
1 Während eines heftigen Gewitters fallen innerhalb von 20 Minuten 43 Millimeter Regen. Mehrere Unterführungen und Keller werden überschwemmt. Ein Bootskran stürzt um.
2 Der Gemeinderat stimmt dem Bau eines vierten Fussballplatzes auf der Sportanlage Beichlen zu.
5 Ladina Kropf vom Turnverein Wädenswil verteidigt ihren Titel als Kantonalmeisterin im Geräteturnen.
7 Auf der Sportanlage Eidmatt sprinten Kinder und Jugendliche um den Titel «schnällscht Wädischwiler:in».
8 Die Blaskapelle Zimmerberg erreicht am Schweizerischen Blaskapellentreffen in Weinfelden den dritten Rang.
11 Gegen die Deponiestandorte Waggital und Längiberg, die der Kanton im Rahmen der Richtplanrevision vorsieht, formieren sich Interessengemeinschaften, die Unterschriften sammeln. – Die Städte Wädenswil und Uster erhalten vom Verein lokal + fair eine Auszeichnung, weil sie nachhaltige Produkte fördern.
12 Im Seegüetli findet bis 14. September das Tankstell-Festival statt. – Die «Zürichsee-Zeitung» berichtet, dass der Wümmet in den Rebbergen wegen des heissen Monats August einen Monat früher beginnt als üblich.
14 Die Mieter-Baugenossenschaft Wädenswil feiert im Büelen-Quartier ihr 100-jähriges Bestehen. – Zimmerberg-Cup des Schwimmvereins Wädenswil im Hallenbad.
16 Der Stadtrat teilt mit, dass das ehemalige Gemeindehaus Schönenberg langfristig abgebrochen und durch eine Wohnüberbauung ersetzt werden soll. Als Zwischennutzung werden während drei bis fünf Jahren Asylsuchende untergebracht.
17 Im Schloss Au liest der Autor Roger Nicholas Balsiger auf Einladung der Historischen Gesellschaft und der Lesegesellschaft aus seinem Roman «Der Uhrmacher des Zaren».
18 An der Tagung der Müller-Thurgau-Stiftung im Landgasthof Halbinsel Au kommen Fachleute aus Wein- und Obstbau aus der ganzen Schweiz zusammen.
19 Astrid und Vinzenz Bütler gewinnen mit ihrem Hofladen im Hänsital den Publikumspreis der «Bauernzeitung».
20 Das Volkstheater Wädenswil feiert in der Kulturhalle Glärnisch Premiere mit der Kriminaloper «Frank der Fünfte» von Friedrich Dürrenmatt. Die Inszenierung fordert grosse gesangliche Fähigkeiten der Mitwirkenden.
21. Suuserfäscht in der Gerbestrasse. – Am Herbstfest der Stiftung Bühl treten unter Roger Nicholas Balsiger (1943–2025) hat einen Roman geschrieben über seine Vorfahren, die zeitweise im Schloss Au wohnten. anderem Andrew Bond und Raphael Fuchs & Co. auf.
22 Die Stimmberechtigten der Reformierten Kirchgemeinde Schönenberg-Hütten wählen Sabine Mäurer als neue Pfarrerin. – Herbstfest im Weinbaumuseum auf der Halbinsel Au.
27 Auf der Schiessanlage Beichlen führt der Schützenverein Wädenswil an drei Tagen das 39. General-Werdmüller-Schiessen durch.
28 Zum zwölften Mal findet im Neubüel an drei Wochenenden das bayerische Oktoberfest statt.
30 Der Gemeinderat verabschiedet die Gesamtrevision der Bau- und Zonenordnung. Neu wird die Förderung von günstigem Wohnraum festgeschrieben. Hingegen streicht das Parlament die Baumschutzgebiete, die im Mitwirkungsverfahren angeregt wurden.
3 Der Zirkus Stey gastiert vier Tage lang auf dem Parkplatz Rietliau.
6 Im Schloss Au würdigt der «Musiksommer am Zürichsee» Giovanni Bria, den Gründer der regionalen Konzertreihe, mit einem Geburtstagskonzert.
9 Der Regierungsrat stoppt aus Kostengründen die geplante Sanierung der Feuchtgebiete im Auried, die mit Bauschutt aus den 1930er-Jahren belastet sind. Pro Natura äussert scharfe Kritik.
10 Das Seniorentheater Etzelbühne feiert im Seesicht-Theater Premiere mit der Komödie «Altweiberfrühling».
12 Viehschau in Hütten: Zum 105. Mal wird «Miss Hütten» gekürt.
17 Bezirksviehschau im Oedischwänd mit 425 aufgeführten Tieren.
19 Das Theater Schönenberg feiert im Dorfhuus Premiere mit der Komödie «Ferie vo de Familie».
22 Mit einer Photovoltaik-Anlage über Gemüsefeldern erforscht die ZHAW im Grüental, ob und wie die Produktion von Solarenergie mit Gemüseanbau kombiniert werden kann.
23 Auf der Autobahnraststätte Herrlisberg wird der Neubau in Fahrtrichtung Zürich mit der Burger-Kette Holy Cow eröffnet. – Das Unternehmerforum Zürichsee zeichnet Straumann Hüppen mit dem «Zürichsee-Unternehmensaward» aus.
25 Der Musikverein Hütten feiert an seinem Chränzli das 90-jährige Bestehen.
26 Franco Togni, der in fünfter Generation den traditionellen Marroni-Stand am Plätzli betreibt, kann diese Saison aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen. Der Verkehrsverein sagt das Marronifest ab. – Herbstkonzert der Harmonie Wädenswil in der Kulturhalle Glärnisch.
2 Roger Nicholas Balsiger (1943–2025) hat einen Roman geschrieben über seine Vorfahren, die zeitweise im Schloss Au wohnten. 3 Suuserfäscht in der Gerbestrasse.
1 Nach einer Neuorganisation der Primarschule nimmt Stefan Bättig die Tätigkeit als Leiter Bildung auf. Er ist operativ für die Führung der Primarschule verantwortlich. – Die Theatergruppe «Luut und Dütlich» spielt im Seesicht-Theater den Krimi «Mord auf hoher See».
2 Chränzli des Musikvereins Schönenberg im Dorfhuus.
4 Der Gemeinderat stimmt zu, die Alterszentren Frohmatt und Stollenweid aus Suuserfäscht in der Gerbestrasse. der Stadtverwaltung auszugliedern und in einer Aktiengesellschaft im Eigentum der Stadt zu verselbständigen. Er überweist ein Postulat von FDP und BFPW gegen die Tempo-Reduktion auf der See- und der Zugerstrasse, die der Kanton im Oktober 2023 angekündigt hatte.
7 Gunz & Künzle Architekten aus Zürich gewinnen den Architekturwettbewerb für die Kantonsschule Zimmerberg. Der Kanton will den Neubau im Au-Park für 115 Millionen Franken bis Sommer 2031 realisieren.
9 Auf dem Seeplatz eröffnet der Verein Eisbahn die Saison. Kurz vor der Eröffnung wird das Iglu aus Plexiglas, in dem sich Kasse und Schlittschuhverleih befinden, von Vandalen stark beschädigt. – Der in Wädenswil aufgewachsene Spoken-Word-Künstler Jurczok tritt im Theater Ticino auf.
10 Die Stimmberechtigten der Reformierten Kirchgemeinde Schönenberg-Hütten setzen den Steuerfuss auf 14 Prozent fest und genehmigen die Sanierung des Hüttner Kirchturms.
14 Hinschied von Thomas Isler, geboren 1944, langjähriger Verwaltungsratspräsident der Gessner AG, 1987 bis 2005 FDP-Kantonsrat und 2008 bis 2024 Präsident des Zürichsee-Landschaftsschutzes. – In der Kulturgarage stellen Historische Gesellschaft und Stutz Medien AG die 50. Ausgabe des Jahrbuchs der Stadt Wädenswil vor.
15 Das Fee Fi Fo Fum Festival bietet im Theater Ticino während drei Tagen eine Werkschau des aktuellen Jazz. Unter anderem ist der renommierte Schlagzeuger Lukas Mantel mit seinem Quintett zu Gast.
21 Der Dorfverein Schönenberg lädt zur fünften Dorfversammlung im Dorfhuus ein.
22 An der «Aazündete» wird die Weihnachtsbeleuchtung im Zentrum eingeschaltet.
23 Der Kirchen- und Oratorienchor führt das Deutsche Requiem von Johannes Brahms in der reformierten Kirche auf.
24 Ostschweizerische Tischtennismeisterschaften in der Sporthalle Glärnisch.
25 Der Gemeinderat stimmt zu, einzelne Liegenschaften der Stadt aus dem Finanz- ins Verwaltungsvermögen zu übertragen. Gebäude wie das Haus Sonne, die der Verwaltung dienen, dürfen nicht im Finanzvermögen geführt werden.
26 Die Versammlung der Oberstufenschulgemeinde genehmigt das Budget 2025 und senkt zum zweiten Mal in Folge den Steuerfuss auf 17 Prozent. – Die Stimmberechtigten der Katholischen Kirchgemeinde Wädenswil genehmigen das Budget 2025 und setzen den Steuerfuss auf 13 Prozent fest. – Hinschied von Stephen Bond, geboren 1935, Gründer und langjähriger Leiter der Sprachschule «English Workshop».
28 Die Stimmberechtigten der Reformierten Kirchgemeinde Wädenswil genehmigen das Budget 2025 und setzen den Steuerfuss auf 11 Prozent fest.
30 Herbstmarkt in der Gerbe- und der Friedbergstrasse.
1 Chlauseinzug auf der Zugerstrasse, organisiert von der Chlauszunft Wädenswil. – Am Kaltwasserschwimmen der SLRG schwimmen 37 Personen im 9 Grad kalten Wasser des Hafenbeckens Rietliau eine Strecke von 100 Metern.
3 Die Fischerei- und Jagdverwaltung des Kantons bestätigt, dass in Hütten und Schönenberg mehrfach ein Wolf gesichtet wurde.
8 Der Gospelchor Wädenswil feiert an seinem Jahreskonzert in der reformierten Kirche das 30-jährige Bestehen.
9 Der Gemeinderat genehmigt das Budget 2025. Es rechnet erneut mit überdurchschnittlichen Erträgen aus der Grundstückgewinnsteuer. Der Gesamtsteuerfuss sinkt wegen der Reduktion bei der Oberstufenschulgemeinde um 1 Prozent auf 103 Prozent.
13 Die Wädi-Brau-Huus AG meldet Konkurs an. Sie schliesst ihr Restaurant mit Gasthausbrauerei, das im März 1992 im Einkaufszentrum «di alt Fabrik» eröffnet wurde. – Die Kinder der Primarschule Hütten führen klassenübergreifend ein Adventsspiel im Hüttner Gemeindesaal auf.
Am 13. Dezember 2024 meldet die Wädi-Brau-Huus AG Konkurs an. Sie blickt auf eine wechselhafte Geschichte zurück: Mit dem Hanf-Bier lancierte sie 1996 ein Erfolgsprodukt.
14 In der Bar in der Sust liest der Kinderbuchautor Lorenz Pauli auf Einladung der Lesegesellschaft aus seinen Büchern.
15 Das Kammerorchester Wädenswil spielt in der reformierten Kirche Werke von Nielsen, Grieg und Sibelius.
21 Nach 12 Jahren schliesst der Imbiss «Art-Berlin» in der ehemaligen Metzgerei Gerber.
29 Die Auftritte des Schubert-Theaters Wien bis zum 31. Dezember gehören zu den Saisonhöhepunkten im Theater Ticino.
31 Silvester-Apéro auf dem Seeplatz, organisiert von Verein Eisbahn, Verkehrsverein und Stadt.
2 Neujahrskonzert des Barockensembles «i barrocoli» in der reformierten Kirche.
3 Die ehemalige Giessbach-Ranch, die im März 2023 schloss, wird als Restaurant Giessen wieder eröffnet. Serviert wird gehobene Küche regionaler Herkunft.
6 Der Kanton saniert den Spazierweg vom Schiffsteg Halbinsel Au zum Schloss Au. Er bleibt zwei Monate gesperrt. – Plakettenvernissage der Neuen Fasnachtsgesellschaft (NFG) mit dem Motto «Deponiie und Windredli sind übel, Wädi verchunnt zum Güselchübel».
10 Hinschied von Eugen Stiefel, geboren 1928, Leiter des Notariats Wädenswil von 1959 bis 1989.
11 Chränzli des Männerchors Hütten mit sechs Aufführungen im Hüttner Gemeindesaal.
16 Mit einem Tag der offenen Tür nimmt die Stadt neu gebaute Notwohnungen an der Alten Landstrasse im Gwad in Betrieb.
18 Die Zürcher Kammerphilharmonie spielt in der reformierten Kirche unter anderem Werke des Wädenswiler Komponisten Fritz Stüssi.
23 In der Kulturgarage eröffnet die Historische Gesellschaft Wädenswil ihre Ausstellung «Sonntag. Kein Tag wie jeder andere».
24 Der Kanton publiziert die amtliche Verkehrsanordnung, um im Zentrum auf der See- und der Zugerstrasse Tempo 30 einzuführen.
25 Sportlerehrung der Interessengemeinschaft Wädenswiler Sportvereine im Dorfhuus Schönenberg. – Hinschied von Liliane Goldberger, geboren 1951, SP Gemeinderätin von 1980 bis 1994.
30 Die Vereinigung Fructus kürt zur Obstsorte des Jahres den «Schweizer Orangenapfel», eine Züchtung der Agroscope in Wädenswil.
31 Der Stadtrat will wegen der hohen Kosten prüfen, ob die Friedhöfe Schönenberg und Hütten geschlossen werden könnten. In der Bevölkerung der betroffenen Ortsteile regt sich Kritik. Die Kirchenpflegen protestieren. – Im Grossholz eröffnet der Zürichsee-Landschaftsschutz einen Naturerlebnispfad mit Infotafeln und sechs Holzobjekten von Urs Wiskemann.
1 Romer’s Hausbäckerei mit Sitz in Benken SG übernimmt die Kern & Sammet AG. – Berufsmesse an der Oberstufenschule im Schulhaus Rotweg.
2 In der katholischen Kirche wird der neue Pfarradministrator Patrick Lier im Rahmen eines Gottesdienstes begrüsst.
3 Der Stadtrat stellt einen Masterplan für die Schulraumentwicklung vor. Die Schulanlage Untermosen soll abgebrochen und durch einen grösseren Neubau ersetzt werden.
6 Der Stadtrat bewilligt einen Kredit für die Erneuerung der Duschen und Wasserleitungen des Lehrschwimmbeckens Steinacher. Zuvor hatte ihr mangelhafter Zustand für viel Unmut in den Social Media gesorgt.
7 Nach 16 Jahren übergibt Reto Deflorin das Präsidium des Musikvereins Harmonie Wädenswil an Samuel Bürgi.
8 Das Schweizer Fernsehen SRF nutzt die leer stehende Fabrikhalle auf dem Gessner-Areal als Studio: Nacheinander werden die Sitcom «Unsere kleine Botschaft» und die Innenaufnahmen der Krimiserie «Blind» aufgezeichnet.
9 Die Stimmberechtigten genehmigen an der Urne mit 56,9 Prozent Ja die Verselbständigung des Alterszentrums Frohmatt in eine Aktiengesellschaft. Sie stimmen mit 66,0 Prozent Ja der Gründung der Energieverbund Wädenswil AG zu, die ein Fernwärmenetz für die Heizung mit erneuerbarer Energie aus Seewasser aufbauen soll.
12 Da der Kanton die Zahl aufzunehmender Asylsuchender pro Gemeinde erhöht hat, plant die Stadt eine zusätzliche Asylunterkunft neben dem Tenniscenter Neubüel.
14 Im Theater Ticino tritt der Satiriker Renato Kaiser auf, Preisträger des «Salzburger Stiers».
15 Hinschied von Bernhard Rom, geboren 1938, Arzt und Gemeinderat für den Landesring der Unabhängigen 1982 bis 1995. – Zum 50. Mal erscheint die Fasnachtszeitung «Anlüger vom Zürichsee».
16 Die Saison der Eisbahn auf dem Seeplatz endet mit «Fasnacht on Ice».
25 Im Zürisee-Center geht nach einer Umstrukturierung in der Migros-Genossenschaft die SportX-Filiale an Ochsner Sport. «Do it + Garden» schliesst Ende Juni.
26 Der Regierungsrat teilt in der Antwort auf eine schriftliche Anfrage von Kantonsrat Tobias Mani (EVP) mit, dass sich der Bau der Kantonsschule Zimmerberg verzögere, weil der Kanton nicht zu viele Schulden aufhäufen wolle.
28 Die Postagentur in der avec-Filiale im Bahnhof Au schliesst. – Das Schnitzelbankfest in der Kulturhalle Glärnisch findet zum 50. Mal statt.
1 Der Velohersteller Thömus übernimmt die Filiale von «Bike World» in der Au.
4 Die Unihockeyclubs Wadin Knights, Greenlight Richterswil und Hirzel Flyers schliessen sich zum UHC Zimmerberg Hawks zusammen. Der neue Verein hat 370 Mitglieder, darunter 270 Juniorinnen und Junioren.
5 Die Luzerner Bäckerei Hug eröffnet am Bahnhofplatz in den Räumen der ehemaligen Konditorei Brändli eine Filiale.
6 Radio SRF berichtet, dass gegen die kantonale Verkehrsanordnung zur Tempo-Reduktion auf der See- und der Zugerstrasse ein Rekurs eingegangen ist. Dadurch verzögert sich das Vorhaben.
7 Mit dem Einschellen beginnt die Fasnacht. Die Konfetti-Bar im Haus Sonne fehlt dieses Jahr, weil die Neue Fasnachtsgesellschaft (NFG) keinen Betreiber gefunden hat. – Die Theatergruppe «Bühne frei» feiert im Seesicht-Theater Premiere mit «Matto regiert» nach Friedrich Glauser.
9 Grosser Fasnachtsumzug: Das sonnige Wetter zieht viele Zuschauerinnen und Zuschauer an.
10 Fasnachtsmontag mit Kinderumzug. – Die Interessengemeinschaft Waggital reicht dem Kantonsrat eine Petition mit über 2400 Unterschriften gegen den geplanten Deponiestandort ein.
14 Die Stadtverwaltung teilt mit, dass Baugesuche ab Juni 2025 vollständig digital eingereicht werden können.
17 Das Parlament wählt Roman Schafflützel (FDP) zum neuen Ratspräsidenten. Christoph Mahler (EVP) wird erster und Werner Fuchs (GLP) zweiter Vizepräsident.
18 Die Lesegesellschaft lädt zum Poetry Slam ins Theater Ticino. – Araris Biotech, ein Unternehmen, das bei Grow Cluster in der Au eingemietet und in der Krebsforschung tätig ist, wird von einem japanischen Pharma-Unternehmen übernommen, das über eine Milliarde Dollar investieren will.
20 Chränzli des Chors «Xang Arn Stocken» im Restaurant Neubüel.
21 Bernard Rasper übergibt das Präsidium des Seeclubs Wädenswil an Rolf Honegger.
24 Der «Wädenswiler Anzeiger» berichtet, dass das Restaurant Schützehuus in der Au auf Ende des Jahres schliesst.
25 Die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU AG als marktverantwortliches Unternehmen der Region teilt mit, dass die Zimmerberg-Busse 2024 einen Passagierrekord verzeichneten.
26 Der Handwerker- und Gewerbeverein Wädenswil (HGV) wählt an seiner Generalversammlung Claudio Kägi als neuen Präsidenten, nachdem das Präsidium nach dem Rücktritt von Thomas Kellersberger ein Jahr verwaist gewesen war.
29 Frühlingsmarkt in der Gerbestrasse bei regnerischem Wetter. – Mit Lesungen und Kinderangeboten beteiligt sich die Stadtbibliothek am nationalen «Biblio-Weekend». – Frühlingskonzert der Harmonie Wädenswil in der Kulturhalle Glärnisch.
2 Die Baubewilligung für das Gessner-Areal ist rechtskräftig. Die Gessner AG kann ihr Areal mit fünf Gebäuden mit rund 100 Wohnungen überbauen. – Im Hallenbad treten Schülerinnen und Schüler zum Wettschwimmen um den Titel «de schnällschti Wädi-Fisch» an.
4 Die Rechnung 2024 der Stadt schliesst aufgrund der Erträge aus der Grundstückgewinnsteuer beim Verkauf des Au-Park-Areals mit einem rekordhohen Plus von 40,1 Millionen Franken ab. – Der Krimiautor Sunil Mann liest im Kirchgemeindehaus Rosenmatt an der Generalversammlung der Lesegesellschaft aus seinen Werken.
5 Die Blaskapelle Zimmerberg feiert ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert im Dorfhuus Schönenberg. – Flohmarkt auf dem Seeplatz.
13 Das Institut für Computational Life Sciences der ZHAW ist mit dem Thema «Robotik in der Altersversorgung» an die Buntes Treiben am Fasnachtsumzug. Weltausstellung in Osaka, Japan, eingeladen. – Die Männer des Tischtennisclubs Wädenswil steigen in die Nati B auf.
14 Der Gemeinderat verabschiedet die revidierte Friedhofsverordnung und beschliesst, dass die Friedhöfe Schönenberg und Hütten neben dem Friedhof Wädenswil weiterbestehen.
16 Die Baubewilligung für das Mewa-Areal ist rechtskräftig. Die Blattmann Metallwarenfabrik AG kann ab November 160 Wohnungen auf ihrem Areal bauen.
17 Musikfestival Pâqu’son bis zum 20. April im Theater Ticino. – Ein ökumenisches Team aus Reformierter, Katholischer und Methodistischer Kirche führt am Gründonnerstag auf einem Kreuzweg durch Wädenswil.
26 «Schweizer Jugend forscht» prämiert die Maturarbeit über Hirnforschung des 19-jährigen Wädenswilers Jonas Himmelberger.
27 Andreas Hauser, Eigentümer des Hauses zur Treu, lanciert eine Petition zum Erhalt des benachbarten Hauses Rosengarten. Dieses soll abgerissen werden für die Überbauung, die anstelle von Coop und Zürcher Kantonalbank geplant ist.
29 Tamedia stellt den Online-Auftritt der «Zürichsee-Zeitung» zugunsten der Webseite des Tages-Anzeigers ein, nachdem der Regionalteil der gedruckten Zeitung seit Jahresbeginn bereits ausgedünnt ist.
30 Das 1953 gegründete Unternehmen Arnold Ehrat AG, Feinmechanische Werkstatt, schliesst.
1 Tag des offenen Weinkellers im Weinbauzentrum Wädenswil.
5 Trainerwechsel bei der Spielgemeinschaft Horgen / Wädenswil der Handballer: Pedrag Milicic verlässt das Fanionteam, das sich in der Nati B klassiert hat. Sein Nachfolger wird Karsten Schneider, der sich auch an der neu gegründeten Handball-Akademie Zürichsee engagieren wird.
7 Die Mitglieder des Pestalozzivereins, der das Ferienhaus Wädenswil in Schwende AI betreibt, genehmigen an der Generalversammlung den Bau einer alpinen Rettungsstation anstelle der Scheune beim Ferienhaus.
9 Food Festival der «Swiss Chillys» bis 11. Mai auf dem Eidmatt-Areal. – Martin Rusterholz löst Max Zürcher als Präsident des Vereins Johanniter-Chuchi ab. Erstmals nimmt der 1966 gegründete Verein kochender Männer auch Frauen auf.
10 Die Sanierung des Hüttner Kirchturms bringt die Reformierte Kirchgemeinde Schönenberg-Hütten in finanzielle Bedrängnis. Sie lanciert einen Spendenaufruf. – Spezialitätenmarkt der ZHAW im Grüental.
15 Der Regierungsrat sistiert aufgrund der Finanzlage des Kantons zwei Ausbauprojekte der ZHAW auf dem Campus Reidbach. Hingegen will er den Bau der Kantonsschule Zimmerberg nun doch vorantreiben. Der Baubeginn ist für 2028 vorgesehen.
16 Die Betreiber der Pizzeria Romantica übernehmen das Restaurant in den Räumen des ehemaligen Wädi-Brau-Huus. Ab Herbst möchte Adrian Gnos, erster Braumeister ab 1992 und Inhaber einer Brauerei in Nürensdorf, wieder Wädenswiler Bier brauen.
17 Das «maimai»-Fest in der Freizeitanlage Untermosen steht unter dem Motto «Zauberwald».
18 Die Stimmberechtigten genehmigen mit 79,2 Prozent Ja die Teilrevision der Gemeindeordnung der Oberstufenschulgemeinde. Die Geschäftsleitung erhält mehr Finanzkompetenzen, um die Schulpflege zu entlasten. – Brita Ostertag und Philipp Bachofner eröffnen die 32. Konzertsaison auf der Heubühne im Neugut.
22 Sigrid Lüber, Gründerin der Umweltorganisation «Ocean Care», erhält den hoch dotierten Hans Erni-Preis für ihr jahrzehntelanges Engagement. Mit einer Kunstaktion weist «Ocean Care» auf dem Seeplatz eine Woche später auf die Verschmutzung der Meere durch Mikroplastik hin.
23 Im Weinbaumuseum öffnet die Ausstellung zum 175. Geburtstag von Hermann Müller-Thurgau.
24 Einachser-Treffen in Schönenberg. – Frühlingskonzert des Brass Band Posaunenchors in der Kulturhalle Glärnisch.
25 Zum fünften Mal findet der Wädi-Lauf über 10,5 Kilometer statt. Er ist zur grössten Laufsportveranstaltung am linken Seeufer geworden. – Pfarrer Christian Scharpf konfirmiert in der reformierten Kirche Wädenswil 26 Jugendliche. In der reformierten Kirche Schönenberg konfirmiert Pfarrerin Sabine Mäurer 9 Jugendliche.
27 Auf dem Sandplatz im Geren beginnt der Auffahrts-Concours des Reitvereins Region Wädenswil mit diversen Springprüfungen.
28 Die SBB schliessen die Sanierung des Lifts am Bahnhof Wädenswil ab. Der frühere Lift funktionierte so unzuverlässig, dass die SBB für Reisende mit Einschränkungen zeitweise einen Shuttle Service auf der Strasse zu anderen Bahnhöfen anbieten mussten.
30 Der Liedermacher Andrew Bond veröffentlicht mit einem Konzert in der Fabrikbeiz das Album «Embrace the Rain» mit keltisch-irischem Folk für Erwachsene.
1 Pfarrer Christian Scharpf konfirmiert in der reformierten Kirche Wädenswil 10 Jugendliche.
3 Die Versammlung der Reformierten Kirchgemeinde Wädenswil diskutiert den Verkauf und die Überbauung zweier Parzellen im Brunnenhof in der Au, auf denen der 1995 abgelehnte ökumenische Begegnungsort gebaut werden sollte. Es fällt kein Entscheid.
7 Die Frauen 1 des FC Wädenswil steigen mit einem 4:0 gegen den FC Baar in die Nati B auf.
12 Der Stadtrat wählt Christina Brenk als Verwaltungsratspräsidentin der neu gegründeten Alterszentrum Frohmatt AG.
14 Die 13-jährige Moana Parroni wird zum zweiten Mal Karate-Weltmeisterin ihrer Kategorie. – Im Garten der Villa Flora spielt das Theater Kanton Zürich «Der Menschenfeind » von Molière. – Im Schluchtal gastiert das Hoftheater auf seiner Tournee.
15 Frühschoppenkonzert des Musikvereins Schönenberg auf dem Schulhausplatz.
16 Der Gemeinderat genehmigt einstimmig die Rechnung 2024 der Stadt. Der Überschuss führt zu einer steigenden Steuerkraft pro Einwohner. Dadurch ist Wädenswil 2026 nicht mehr Nehmergemeinde im kantonalen Finanzausgleich.
19 Die Buchhandlung «Buchparadies» an der Zugerstrasse schliesst. – Hinschied von Edith Eschmann, geboren 1934, langjährige Mitarbeiterin der «Zürichsee- Zeitung».
20 Steckenpferde statt echter Pferde: Auf dem Reitplatz Geren findet zum ersten Mal ein Hobby-Horsing-Turnier für Kinder und Jugendliche statt.
21 Mit Kurzkonzerten treten am Musikfestival «Klang» in der reformierten Kirche 18 Formationen auf, darunter viele Chöre.
1 Die Gründerorganisation Grow Cluster stellt Peter Steiner als Nachfolger des bisherigen Geschäftsführers Dolf van Loon vor, der in den Ruhestand tritt.
4 Die Stadt gründet zusammen mit «Energie 360°» die Energieverbund Wädenswil AG. Stadt- und Kantonsrat Jonas Erni (SP) wird Verwaltungsratspräsident.
5 Am Openair Arx-en-ciel auf dem Seeplatz spielt als Hauptact die Berner Band Troubas Kater. Nach der verregneten Ausgabe im Vorjahr hat ein Crowdfunding das Openair finanziell gerettet.
6 Die Wädenswiler Sektion Hoher Rohn des Schweizer Alpenclubs (SAC) eröffnet die Sciora-Hütte im Bergell wieder. Nach einem Bergsturz war sie acht Jahre geschlossen gewesen. – Das Kammerorchester Wädenswil spielt sein Sommerkonzert in der reformierten Kirche Richterswil.
7 Der Gemeinderat lehnt ein Postulat der Grünen ab, mit dem sie anregten, an der Oberdorfstrasse eine Allee zu pflanzen.
8 Stadtpräsident Philipp Kutter (Die Mitte) gibt bekannt, dass er 2026 zum Ende der Legislaturperiode zurücktritt.
12 Beginn der zweitägigen Chilbi in Schönenberg, organisiert vom Turnverein Schönenberg.
16 Ein Brand in einem Lagerraum des Golfclubs Schönenberg richtet grossen Sachschaden an. – Die Non-Profit-Organisation RecyPac erhält die Konzession, um im Bezirk Horgen ein Recyclingsystem für Plastikverpackungen aufzubauen.
19 Techno-Festival «The Tree» auf der Badewiese Naglikon. – Fünftes Moos-Schwinget in Schönenberg. Janik Korrodi vom Schwingklub Zürichsee linkes Ufer erringt einen Heimsieg.
22 Die Alterszentrum Frohmatt AG gibt bekannt, dass bis 2030 ein Neubau das sanierungsbedürftige Haus Berg, das 1988 in Betrieb genommen worden war, ersetzen soll.
29 Im Rosenmattpark laufen bis zum 9. August zum 35. Mal die Filmnächte.
31 Tiziana und Marcel Strickler übergeben nach 37 Jahren das Café City an der Zugerstrasse an Daniel Marthaler, der den Imbiss am Gerbeplatz betreibt. – Auf dem Seeplatz beginnt das Seefestival mit Musik und Food-Ständen.
Adrian Scherrer