FRIEDEN * (Eidmattstrasse 3)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schmied Keller erweiterte seinen Hausteil seeseits, um das nachmals mit Eidmattstrasse 3 (Ass.-Nr. 285) bezeichnete Gebäude. An Ostern 1675 besass er damit eine zweifache Behausung, von der es im Grundprotokoll (Bd. 2, S. 221a) ausdrücklich heisst, die eine sei neu gebaut worden. Diese schriftlich überlieferte Aussage deckt sich genau mit den Befunden der Dendrochronologie. Jahrring-untersuchungen an Balken des Hauses Eidmattstrasse 3 führten nämlich laut Bericht vom 19. Mai 1993 zum Ergebnis, dass die Deckenbalken des Erdgeschosses im Winter 1673/74 gefällt worden waren. > mehr
Blick vom Plätzli in die Eidmattstrasse, Häuser 1-9.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________