1 Dokumentation und Dank

1.1 Inventare und Literatur

Gebäudeinventar 1981 = Inventar der schützwürdigen Bauten von Wädenswil, erarbeitet 1981–1982 von der Arbeitsgemeinschaft für Ortsbildpflege und Inventarisation Zürich (Bauamt Wädenswil). Open Access: Wädenswil, Stadtplan Online, Rubrik Gebäudeinventar. Hier von Bedeutung: Dossiers Nr. 299 (Gerbestrasse 2) und Nr. 300 (Zugerstrasse 1, 3), beide bearbeitet von Paul Romann, 1981.
Kurzinventar KDK = Kurzinventar Baudenkmäler Kanton Zürich (sogenanntes Häberlin-Inventar), Objekt Wädenswil (Bezirk Horgen) Nr. V/35 (Zum Talgarten), 1970er Jahre, mit Nachträgen.
Hauser 1956 = Albert Hauser: Die wirtschaftliche und soziale Entwicklung eines Bauerndorfes zur Industriegemeinde (XXII. Neujahrsblatt der Lesegesellschaft Wädenswil für 1956).
Heimatblätter 1961 = Heimatblätter Wädenswil, März 1961
Schaub 1950 = Oskar Schaub: Dorfinventar des Kantons Zürich, Bezirk Horgen, Gemeinde Wädenswil mit Au, Unter- Mittel- u. Ober-Ort, Käpfnach, Stocken, Langrüti und Herrlisberg. Im Auftrag der Sektion Zürich der Schweizerischen Vereinigung für Heimatschutz bearbeitet und zusammengestellt von O.S., 1950, S. 38, Objekt Nr. 27; S. 79 (Fotografie mit Legende). Hier benutzt das Exemplar der Kantonalen Denkmalpflege Zürich.
Ziegler 1961 = Peter Ziegler: Aus der Geschichte der Gerberfamilie Hauser in Wädenswil, in: Allgemeiner Anzeiger vom Zürichsee, 22.3.1961. Online in www.baukultur-waedenswil.ch.
 

1.2 Quellen

Die wichtigsten Quellen für Hausgeschichten im Allgemeinen und für die des Talgartens im Besonderen sind nebst alten Veduten und Fotografien Grundprotokolle und -bücher, Brandassekuranz-Dokumente und Baueingabepläne. Die zwei letzteren Quellen konnte ich bearbeiten, da sie im nahen Stadtarchiv liegen, die ersten (vorläufig) nicht: dies hätte mehrere Gänge ins Staatsarchiv Zürich erfordert, was mir aus Zeitgründen nicht möglich war. Ich habe mich deshalb – soweit solche vorhanden sind – auf Peter Zieglers Exzerpte aus den Grundprotokollen und -büchern gestützt. Ich zitiere auch die von ihm benutzten Signaturen: Sie sind zwar inzwischen geändert worden, aber im Online-Katalog ist bislang keine Konkordanztabelle zu finden.

1.3 Dank

Für Auskünfte und kritische Lektüre danke ich Peter Ziegler und Roland Böhmer, für den Zugang zum Stadtarchiv Wädenswil und für Materialbeschaffung Adrian Gerber, für das Heraussuchen von Baueingabeplänen Jeannette Wicherek, für umfangreiche Informationen Walter Hunziker, für Auskünfte Architekt Louis Demmler, für die Ermöglichung einer kurzen Hausbesichtigung Donato Pisanelli, für die Digitalisierung des Skripts Christoph Lehmann.