BIM PLATZ (Schönenbergstrasse 6)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Das dem Haus Sonne benachbarte, 1978 restaurierte Riegelhaus «Bim Platz» wurde zwischen 1769 und 1772 vom Färber Hans Heinrich Eschmann gebaut. Er nutzte für seinen Betrieb Wasser des nahen Töbelibaches, der heute eingedohlt im Trasse der Schönenbergstrasse verläuft. Das Färberei- und Mangegebäude stand östlich des Hauses am Bachufer. 1844 wurde der Küfer Caspar Schneider Eigentümer der Liegenschaft. Er fügte dem dreistöckigen Wohnhaus einen niedrigen, zur damals neuen Schönenbergstrasse hin orientieren Werkstattvorbau an. > mehr

Aufnahme 24. November 2018.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________