Impressionen von der Halbinsel Au

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 2013 von Peter Ziegler

Wer im Frühling, Sommer oder Herbst an einem Sonntag am Weinbaumuseum auf der Halbinsel Au vorbeigeht, kann auf der Bank vor der ehemaligen Scheune oft einen Mann sehen, der Gitarre spielt. Es ist Erich Nussbaum, 1953 in Zürich geboren, der seit dreizehn Jahren im gegenüberliegenden Bauernhaus wohnt. Er ist nicht nur ein bekannter Musiker der mit seinem Trio «The Swingin’ Guitars» an Festen und Konzerten auftritt und diverse CD’s eingespielt hat, sondern auch ein begabter Fotograf. Als ausgebildeter Grafiker und Art Director in Werbeagenturen kam er schon früh und intensiv mit der Fotografie in Kontakt.
Die Halbinsel Au bietet eine unerschöpfliche Vielfalt an Stimmungen in der Natur im Wandel des Wetters und der Jahreszeiten. Diese fotografisch einzufangen und so mit anderen Menschen zu teilen, bereitet ihm grosse Freude. Dabei interessiert ihn neben dem dokumentarischen vor allem der künstlerische Aspekt. Im Weinbaumuseum hat Erich Nussbaum dieses Jahr verschiedene seiner Aufnahmen ausgestellt. Eine Auswahl davon hat er freundlicherweise zum Abdruck in diesem Jahrbuch zur Verfügung gestellt.




Peter Ziegler


Fischer auf dem Ausee.
 
Frühling im Schlosspark.


Hagelkanone.
 
Herbstbäume beim Ausee.

Reben.
 
Der Rebberg im Herbst.

Der Rebberg im Winter.
 
Spätsommer im Schlosspark.


Stimmung von der Au aus.
 
Winter beim «Gugger».

Winter beim Weinbaumuseum.