Haus Merkur, Wädenswil

Quelle: 17. März 1985 von Peter Ziegler

1901 Der Kaufmann Eugen Theiler-Billeter veräussert der Kollektivgesellschaft Kellersberger & Zimmermann, Baugeschäft in Wädenswil, zwei beim Bahnhof Wädenswil gelegene ältere Wohnhäuser mit Umschwung.

1902/03 Auf dem Platz der beiden abgebrochenen Altbauten erstellt diese Firma ein grosses Doppelwohnhaus mit elektrischer Beleuchtungsanlage, den seeseitigen Teil des heutigen Merkur-Blocks.
Haus Merkur im Jahre 1904. Es steht erst der seeseitige Teil.

1905 Emil Kellersberger und Abraham Zimmermann, deren gemeinsame Firma 1904 erloschen ist, verkaufen dem im Nachbarhaus wohnenden Kaufmann Johannes Schubiger «zur Fortuna» in Wädenswil einen 546 m2 grossen Bauplatz oberhalb ihren Merkur-Häusern. Der Käufer geht folgende Bedingungen ein: Auf der Parzelle wird sofort ein Geschäftshaus erstellt, das auch eine Etage Wohnräume enthält. Das Gebäude «soll in der äusseren Architektur dem Gebäude zum Merkur zum mindesten nicht nachstehen». Erd-, Fundations-, Maurer-, Steinhauer-, Zement-, Verputz- und Gipserarbeiten sind zu ortsüblichen Tagespreisen an die Firmen Kellersberger und Zimmermann zu vergeben.
 
1906 Das Wohn- und Geschäftshaus Merkur des Herrn Schubiger wird eröffnet. Es enthält u.a. einen mechanischen Personenaufzug, den ersten Lift in Wädenswil.
Haus Merkur mit Erweiterungsbau von 1906.

1910 Kaufmann Johannes Schubiger vermietet dem Kaufmann Leonhard Ascher in Wädenswil «zur Betreibung eines Warenhauses» im neuen Merkur das Parterre und die 1. Etage, einen Keller im Souterrain und für das Warenlager einen Teil des 5. Stocks. Die Familie Ascher bezieht die Vierzimmerwohnung im 3. Stockwerk.
 
1911 Johannes Boesch-Schubiger in Zürich ersteigert den oberen Teil des Merkurs aus der Konkursmasse des Johannes Schubiger.

1918 Johannes Boesch verkauft sein Wohn- und Geschäftshaus, das zusammengebaut ist mit dem 1902 erstellten, nun Karl Büchi-Keller und Julius Herdener gehörenden Merkur, an die Konsumgenossenschaft Einwohnerverein Wädenswil. Diese richtet in der Folge im Parterre einen Lebensmittel-Verkaufsladen ein.
Hotel Du Lac und Haus Merkur um 1930.
 
1947 Das Wohn- und Geschäftshaus Merkur, oberer Teil, geht durch Kauf an die Firma Mantel & Cie. über.
Laden des Einwohnervereins im oberen Teil des Hauses Merkur, 1948.




Peter Ziegler